Freie Plätze im Freiwilligendienst – Eine Erfahrung, die unter die Haut geht

veröffentlicht am 27.05.2019

Für viele junge Menschen naht ihr Ende der Schulzeit. Aber was tun nach dem Abschluss? Mit einer Ausbildung beginnen, studieren, reisen oder sich doch erst orientieren? Vielleicht ist da ein Freiwilligendienst – wie ein Freiwilliges Soziales Jahr für ein halbes oder ganzes Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst – da genau das Richtige. Denn dieses bietet ein Jahr der beruflichen Orientierung sowie der Persönlichkeitsbildung – also eine echte Erfahrung, die unter die Haut geht.

Die Caritas Aachen bietet genau solche Freiwilligendienste an und kooperiert dazu mit den Freiwilligen Sozialen Diensten im Bistum Aachen (FSD). Interessierte bewerben sich bitte gleich dort. Denn der FSD übernimmt  für Einsatzstellen, wie wir es sind, die Bewerbungsgespräche, die Zuweisungen zu den sozialen Einrichtungen, betreut die FSJ’ler während ihres Jahres und ist Ausrichter der dazugehörenden Bildungswochen. In Aachen, der StädteRegion Aachen, der Eifel, im Kreis Heinsberg, Düren, Mönchengladbach, Viersen und Krefeld arbeitet der FSD mit  vielen verschiedenen Einrichtungen aus dem Pflege- und Gesundheitsdienst, mit Schulen, Jugendfreizeitträgern und mit Behinderteneinrichtungen zusammen. So findet jeder Bewerber seine passende Stelle – was eigene Stärken, Ort, Zielgruppe und Aufgaben angeht.

Aktuell sind noch Plätze in allen Bereichen und Orten des Bistums Aachen frei. Bewerber sind herzlich willkommen!

Anders als bei manch einem „normalen“ Praktikum, sind FSJ’ler und Bufdis während Ihres Einsatzes nicht nur menschlich gut begleitet, sondern auch finanziell unterstützt:

• 360 Euro Taschengeld
  • 30 Euro Verpflegungspauschale
  • alle Sozialversicherungsleistungen (Kranken-, Renten-, Berufsunfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
  • 26 Urlaubstage (bzw. 13 Tage in den halbjährigen Diensten)
  • ein qualifiziertes Zeugnis zum Ende des Jugendfreiwilligendienstes
  • Weiterzahlung des Kindergeldes (bis 25 Jahre)
  • ein vorhandener Anspruch auf Waisenrente bleibt bestehen
  •  Anrecht auf ermäßigte Fahrkarten des ÖPNV im Zeittarif (keine Einzeltickets) und eine ermäßigte Bahncard

In den begleitenden Kurswochen findet die Praxisreflexion, die Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen sowie der Umgang im Miteinander einen wichtigen Platz. So ist ein Freiwilligendienst die Möglichkeit, etwas Neues zu erfahren, anzupacken und persönlich weiterzukommen. Die jungen Menschen können hier nicht nur ihre Stärken einsetzen und gleichzeitig viel dazulernen, sondern auch anderen Menschen helfen und dabei den eigenen Standort bestimmen. Der Spaß mit Gleichgesinnten kommt spätestens in den Kurswochen sicher nicht zu kurz.