Unternehmenswert BGM – hörensWert: BGM in dezentralen Strukturen

veröffentlicht am 01.04.2019

Bei der siebten Veranstaltung „Unternehmenswert BGM – hörensWert: BGM in dezentralen Strukturen“ referierte Cornelia Lochner. Sie arbeitet bei der Stadt Aachen im Team „Gesunde Verwaltung“, führt Projekte zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement durch und bietet ein vielfältiges Kurs- und Veranstaltungsangebot für die Mitarbeiter der Stadt Aachen an. Die Herausforderung hier: Wie erreicht man mit Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements die rund 5300 städtischen Beschäftigten, die an vielen verschiedenen Standorten im gesamten Stadtgebiet eingesetzt sind? Hierzu wurden Ideen und Lösungsansätze entwickelt und bereits seit zehn erprobt, korrigiert, erweitert und verbessert.

Insofern ist die Stadt Aachen ein Paradebeispiel für ein gelingendes dezentrales BGM. Cornelia Lochner führte die Teilnehmer im Rahmen ihres Vortrags durch die Entwicklung des BGM in der Stadt Aachen – von den ersten Anfängen hin zur heutigen Programm-Broschüre, die Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung verteilt über das gesamte städtische Gebiet aufzeigt.

Darüber hinaus lernten die Teilnehmer theoretisch und praktisch in unternehmensübergreifenden Arbeitsgruppen verschiedene Techniken und Instrumente kennen, um den Bedarf und die Zielgruppen genauer zu analysieren.

Die Veranstaltung klang bei einem Get together mit türkischem Essen und guten Gesprächen aus. Ein Teilnehmer brachte die Veranstaltung im Rahmen des Feedbacks auf den Punkt: „Sehr schönes, kleines, feines Netzwerk; guter und intensiver Austausch; sehr abwechslungsreich, interaktiv.“

Unternehmenswert BGM ist eine Kooperationsveranstaltung des Caritas-Unternehmensservice und der Fachstelle für betriebliche Suchtprävention unserer Suchthilfe Aachen. Eingeladen sind Geschäftsführer und Personalverantwortliche, die sich für Themen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements interessieren. Möchten auch Sie eine Einladung erhalten? Dann melden Sie sich gerne bei Yvonne Michel, Fachstelle für betriebliche Suchtprävention, Tel.: 0241/41356130, michel@suchthilfe-aachen.de oder Marie Gurr, Caritas Unternehmensservice, Tel.: 0241/47783-116, m.gurr@caritas-aachen.de.