Demokratiestärkung und Schutz vor Radikalisierung an Schulen

veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Jahr „JMD-Respekt Coaches“ und die Caritas ist seit der ersten Stunde dabei!

„Anti-Mobbing-Profis/ Respekt Coaches“ – so heißt das Präventionsprogramm des Ministeriums für Familie, Frauen und Jugend. Das Sondervorhaben wurde bundesweit mit über 160 Standorten an den Jugendmigrationsdiensten angesiedelt. Für die Standorte Aachen Stadt und StädteRegion Aachen sind jeweils eine JMD-Mitarbeiterin der Caritas Aachen beauftragt.

Gemeinsam mit weiterführenden und berufsbildende Schulen entwickeln die Kolleginnen Anna Duhovnaya und Carla Rodrigues Gruppenangebote zur Primärprävention für Schüler aufbauend auf den vier Säulen des Präventionsvorhabens:

• Wissensvermittlung,
  • Empowerment (Befähigung, Selbstbestimmung),
  • Persönlichkeits- und
  • Kompetenzstärkung.

Das Ziel besteht darin, jungen Menschen die Werte einer demokratischen Gesellschaft zu vermitteln und ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber menschenfeindlichen Ideologien zu stärken.

Zu den ersten Kooperationsschulen zählen die Städtische Gemeinschaftshauptschule Burtscheid sowie das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der StädteRegion Aachen in Herzogenrath. Unter dem Slogan „Lass uns reden“ werden auch in diesem Jahr Schüler an den für sie konzipierten Gruppenangeboten teilnehmen. Neben Identitätsstärkung und der Auseinandersetzung mit persönlichen Werten, werden in den Gruppenangeboten eine (selbstkritische) Nutzung von sozialen Medien sowie die Entstehung und der Umgang mit Vorurteilen erarbeitet und diskutiert. Die Jugendlichen lernen, sich selbst zu positionieren und andere Auffassungen auszuhalten – ganz im demokratischen Sinne.

Bildquelle: Jugendmigrationsdienste /Janto Trappe