AixBooks – die lebendige Bibliothek

veröffentlicht am 28.12.2018

Caritas bringt Jugendlichen die Lebenswirklichkeit näher

Die Caritas Aachen hat mit „AixBooks“ ein neues Format ehrenamtlichen Engagements entwickelt, bei dem Begegnungen zwischen Menschen ermöglicht werden, deren Lebenswirklichkeiten sich sonst nicht berühren.
AixBooks arbeitet mit der Methode einer „lebendigen Bibliothek“: Jugendliche können sich dabei interessante Menschen wie Bücher „ausleihen“ – Menschen, die etwas Spannendes zu erzählen haben. Menschen mit besonderen Biographien, mit ungewöhnlichen Lebensstilen, oder einfach Menschen, die unterschiedliche gesellschaftliche Bilder, Vorurteile oder Berufe thematisieren.

In guter Kooperation mit der Stadtteilbibliothek Depot wurde jetzt die zweite Veranstaltung durchgeführt. Für jeweils 30 Minuten begegneten die Schülerinnen und Schüler der Hugo-Junker-Realschule und der Hauptschule Aretzstraße in drei Durchgängen interessanten Persönlichkeiten:

• Einer Hebamme (Buchtitel „Liebe, Schweiß, Blut und (Freuden)Tränen),
  • einer Betriebsseelsorgerin („Arbeit ist das halbe Leben! Wirklich?“),
  • einem Entwicklungshelfer („Gemeinsam für die eine Welt“),
  • einem männlichen Erzieher („Allein unter Frauen“),
  • einer HIV-infizierten Frau („20 Jahre-42 km-4500 Höhenmeter“) und
  • einem trockenen Alkoholiker („Mein Weg durch die Alkoholhölle“).

Die Veranstaltung traf bei den Jugendlichen, die kurz vor der Berufswahl stehen, und deren erwachsenen Begleitern auf sehr positive Resonanz.

Beim Thema Entwicklungshilfe drehten sich viele Fragen um Müllvermeidung und Klimawandel. Die 17-jährige Sima dachte vorher, dass es Alkoholiker „nicht raus schaffen. Jetzt weiß ich, dass es möglich ist. Der Mann hat sein Glück gefunden.“ Der drei Jahre jüngere Arif macht die Erfahrung, dass der Beruf der Hebamme „gar nicht so schwer ist, wie ich dachte. Es ist machbar.“

Die Caritas Aachen plant weitere Veranstaltungen fürs kommende Jahr.