Weihnachtsgrüße
veröffentlicht am 20.12.2018
Wer sein Glück nur in der Ferne sucht,
ist nie zu Hause, wenn das Glück anklopft.Karl Heinz Karius
Liebe Freunde und Freundinnen, liebe Partner der Caritas,
der oben zitierte Spruch passt bestens zu der diesjährigen Caritaskampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“. Viele Mitarbeitende sind mit dem Phänomen konfrontiert, dass die Ratsuchenden auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Zuhause sind.
Für die einen ist das Ringen um Wohnraum, um bezahlbaren Wohnraum ein existentielles Thema – weil sie kein Dach über dem Kopf haben oder weil sie schlicht zu teuer ist.
Für die Anderen ist diese Frage der Wohnraumversorgung gar kein Thema, weil sie diese wie selbstverständlich haben.
Wieder für andere bedeutet ein Zuhause zu haben mehr als nur die vier Wände um sich zu haben, da spielt das Suchen nach Beziehung, die Geborgenheit vermittelt, eine entscheidende Rolle.
Und nochmals andere sehnen sich nach noch mehr, bei denen streckt sich die Sehnsucht nach einem Zuhause in eine Dimension vor, die irdisch – mit Materie und Menschen – nicht zu stillen ist. Wer aber meint, das Glück nur entfernt von sich finden zu können, der wird es möglicherweise verpassen.
„Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ – wir haben diese Kampagne auch mit unseren Badezimmerinstallationen in der Aachener und Alsdorfer Fußgängerzone in die Öffentlichkeit getragen, um die Menschen auf diese Mangelsituation aufmerksam zu machen.
Wir danken allen am Ende des Jahres 2018, die uns unter anderem in dieser Arbeit unterstützt haben, die uns treu geblieben sind oder uns neu entdeckt haben. Ohne das engagierte Mittun der Bürgerinnen und Bürger, ideell, finanziell und tatkräftig, könnten wir unsere Arbeit nicht leisten.
Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Angehörigen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gottes Begleitung und Frieden für das Jahr 2019 und viel Zuversicht, dass wir zusammen die Herausforderungen meisten, die uns im neuen Jahr erwarten.
Bernhard Verholen
Vorstand