„Wenn es wieder kalt wird…“ – Experten geben Tipps im Umgang mit obdachlosen Menschen

veröffentlicht am 28.11.2018

Wenn die Temperaturen in Frostbereiche sinken, stellt sich immer wieder die Frage, wie verhalte ich mich als Bürgerin und Bürger angemessen gegenüber Wohnungslosen im Straßenbild.  Der „Arbeitskreis Niedrigschwellige Hilfen“ gibt nun vor den Wintermonaten brauchbare Tipps.

Dieses Gremium besteht aus Experten der niedrigschwelligen Einrichtungen Bahnhofsmission, Café Plattform, Franziska-Schervier-Stube, Troddwar, WABe Wärmestube, der Aachener Kältehelfer der Johanniter sowie dem ABK Neustart, dem Don-Bosco-Haus, dem Wohnhotel des Alexianer-Krankenhauses, der Frauenfachberatungsstelle und dem Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration der Stadt Aachen sowie den Streetworkern des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule. Alle Einrichtungen arbeiten gemeinsam an dem Ziel, Menschen zu befähigen, sich für eine Lebenssituation bewusst zu entscheiden und diese perspektivisch zu verbessern. Dazu gehört die Anbindung an das gut funktionierende Helfersystem.

Rund um die Uhr steht dem Personenkreis mindestens eine Einrichtung zur Verfügung. Niemand muss draußen schlafen. Das Café Plattform ist gemeinsam mit der Stadt Aachen in der Lage, den betroffenen Menschen, ein Angebot der Unterbringung zu machen. Die Einrichtungen sind geprägt von einer einladenden, transparenten und positiven Haltung gegenüber ihrer Besucher. Mit Projekten wie Querbeet macht das Troddwar die Hilfe sichtbar und schlägt durch die auffälligen Westen der Gartenarbeiten eine Brücke zwischen den Menschen mit und ohne Wohnung.

In enger Kooperation arbeitet der „Arbeitskreises Niedrigschwelligkeit“ an der Inklusion der Klienten und möchte das Verständnis innerhalb der Aachener Bürgerschaft fördern. In diesem Sinne wendet er sich jetzt mit Empfehlungen an die Öffentlichkeit:

Sie beobachten eine hilflose Person…

• sprechen Sie sie gerne an und fragen, womit Sie helfen können.
  • Falls dies nicht möglich ist, nehmen sie Kontakt zu den bestehenden Hilfeeinrichtungen auf: Café Plattform, Café Troddwar, Wabe Wärmestube, Kältehelfer. Zentrale Telefonnummer hier ist das Café Plattform 0241 21619 mit 24 Stunden Erreichbarkeit, das alles Weitere im Hilfesystem organisiert. Informieren Sie die Mitarbeiter über die Person. Die Streetworker der Einrichtungen kümmern sich.
  • Bei akuten Gefahrensituationen oder in medizinischen Notfällen wählen Sie die bekannten Notrufnummern 110 oder 112.
  • Wenn Sie im öffentlichen Straßenbild die Querbeet Mitarbeiter sehen, sprechen sie gerne den begleitenden Sozialarbeiter an.
  • Geld geben stabilisiert die Bettelsituation und stellt keine perspektivische Hilfe dar, weisen Sie besser auf die bestehenden Hilfseinrichtungen hin.
  • Wenn Sie finanziell helfen möchten, unterstützen Sie die Einrichtungen. Sie investieren damit in eine zukunftsorientierte Hilfe statt in die Stabilisierung der Armutssituation.