Fortbildung „Prävention sexualisierter Gewalt“ für Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen

veröffentlicht am 19.11.2018

An unserer internen Schulung zum Thema „Prävention (sexualisierter) Gewalt“ nahmen 16 ehrenamtliche Mentoren  von JutE Aachen und JutE Alsdorf  (Jugend trifft Erfahrung) teil. Hierbei ging es um Fragen wie:

• Was brauchen Kinder um gesund und glücklich heranzuwachsen?
  • Wie erkenne ich, dass es „meinem“ JutE Kind gut geht? Wie, wenn es ihm nicht gut geht?
  • Wie kann ich unterstützen, wenn es dazu Bedarf gibt?

Die Auseinandersetzung mit dem Thema war nicht immer angenehm. Klar war jedoch allen Teilnehmerinnen, dass das Wohl der uns anvertrauten Kinder im Mittelpunkt stehen muss. Wir können mit unserem Wissen dazu beitragen, Kinder und ihre Rechte zu stärken. Und so fasste eine Teilnehmerin am Ende des Seminars ihre neu gewonnenen Erkenntnisse zusammen: „In meinem Umgang mit meinem JutE Kind möchte ich in Zukunft noch mehr darauf achten, gut zuzuhören und es zu ermutigen.“