Leitungswechsel im Café Plattform

veröffentlicht am 02.10.2018

Die Leitung des bekannten Treffpunkts für wohnungslose Menschen am Veltmanplatz, Café Plattform, übernimmt ab sofort Mark Krznaric. Der Sozialarbeiter der Caritas leitet bereits seit zwei Jahren ebenfalls das niedrigschwellige Kontaktcafé „Troddwar“ der Suchthilfe Aachen am Kaiserplatz: „Wir möchten die beiden Einrichtungen und die Angebote für die Menschen auf der Straße künftig noch enger zusammenführen.“ So wird jetzt die aufsuchende Hilfe aus einer Hand gesteuert. Von dieser   engeren Vernetzung verspricht sich Caritas Referatsleiter Peter Krosch eine noch höhere Verdichtung in der niedrigschwelligen Hilfe: „Auf diese Weise können wir Ressourcen bündeln und effizienter auf die Grundbedürfnisse der Obdachlosen reagieren, aber auch auf die Situation an verschiedenen Problembereichen in der Innenstadt, insbesondere am Bushof.“ Das gemischte Team aus Streetworkern beider Einrichtungen kann demnächst noch präsenter vor Ort sein.
Mark Krznaric konnte bisher insbesondere mit dem Projekt „Querbeet“ für Umfeld Verbesserungen sorgen. Diese Aktivitäten, in der Menschen aus der Drogenszene Patenschaften für Grünanlagen in der Stadt übernehmen, sollen weiter ausgebaut werden.
Simone Holzapfel, die das Café Plattform 16 Jahre führte, leitet jetzt das Don-Bosco-Haus an der Robert-Kochstraße. Dieses Übergangswohnheim führt die Grundsicherung fort durch langfristige und nachhaltige Hilfe: „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und verstehe sie als unverzichtbaren Baustein unseres Caritas-Referats „Eingliederung“. Unsere Bewohnerinnen und Bewohnern erhalten hier Lernperspektiven auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmtes Leben in eigener Wohnung. Die Hemmschwellen, sich für diese Form der Resozialisierung zu entscheiden, möchte ich abbauen. “