Kostenloses Wasser für Obdachlose an den heißen Tagen

veröffentlicht am 06.08.2018

„So sehr die Sonne und die warme Jahreszeit von unseren Café Plattform Gästen auch geschätzt wird, so sehen sie sich bei dieser lang anhaltenden Wärme doch einer neuen Herausforderung gegenüber. Der Wasserbedarf ist vor allem bei süchtigen Menschen besonders erhöht, der Alkohol entwickelt bei den hohen Temperaturen eine andere Wirkung. Wir vom Café Plattform begegnen diesen mit einem kostenfreien Wasserangebot, welches 24 Stunden täglich zur Verfügung steht“, erklärt Simone Holzapfel, Einrichtungsleiterin.

Wie anstrengend die sogenannten Hundstage sind, erklären Kalle, Uwe und Stefan: „Ich bin schon so ausgetrocknet, als sei ich in der Wüste. So viel kann ich gar nicht trinken“, sagt Kalle. Und Uwe und Stefan ergänzen: „Da gehste ein in der Hitze! Da ist ja fast noch der Winter besser.“ „Ist ja toll, dass wir nicht frieren müssen, aber anstrengend ist das jetzt auch. Da ist ja jeder Weg schon heiß. Am liebsten sitze ich im Schatten.“

Kalle, Uwe und Stefan sind obdachlos und Besucher des Café Plattforms. Sie nutzen das kostenlose Wasserangebot des Cafés an den heißen Tagen. Und das ist auch gut so. Denn die pralle Sonneneinstrahlung in der Kombination mit hohem Alkoholkonsum kann gefährlich werden, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mitteilt: Wenn die Sonne brennt, wirkt Alkohol im Körper schneller und intensiver. Besonders an heißen Tagen kann zu viel Alkohol zu Kreislaufproblemen oder sogar bis zur Bewusstlosigkeit führen. Denn durch Alkohol erweitern sich die Blutgefäße. Diesen Effekt hat auch Hitze auf den Körper. Durch die Gefäßerweiterung wird Wärme nach außen abgegeben, damit die Körpertemperatur nicht zu stark ansteigt. Die Folge dieser doppelt gefäßerweiternden Wirkung durch die Kombination „Alkohol und Hitze“ ist, dass der Blutdruck sinkt. Man fühlt sich müde und schlapp. In schlimmeren Fällen bricht der Kreislauf sogar zusammen und man kann bewusstlos werden.

Problematisch ist, dass viele Gäste des Café Plattform, die häufig psychisch krank sind, nicht auf ihre Jacke verzichten wollen.  „Diese dient als Schutz und wird zur Sicherheit gebraucht“, weiß Simone Holzapfel, Einrichtungsleiterin. Das kann dazu führen, dass sich noch weitere Wärme anstaut. Das kostenlose Wasser ist ein Versuch, die gesundheitlichen Risiken an den heißen Tagen zu minimieren.

Simone Holzapfel

Simone Holzapfel