Café Weltweit: Sommerparty zum 3-jährigen Geburtstag

veröffentlicht am 06.07.2018

Am 20. Juni fand zum dritten Mal das Sommerfest des Caritas Projektes „Café Weltweit“ statt. Das „Café Weltweit“ ist ein Treffpunkt für junge Zugewanderte und einheimische Jugendliche, der jeden Mittwoch von 16.30 bis 19 Uhr im Jugend Café „Pinu’u“ in der Buchkremerstraße 2 stattfindet. Organisiert wird das „Café Weltweit“ von ehrenamtlichen Studierenden, die sich Woche für Woche mit den Jugendlichen zum Kickern, Tischtennis spielen und Tee trinken treffen. Einmal im Jahr veranstaltet das „Café Weltweit“ sein Sommerfest, traditionell mit Live-Musik, Freigetränken und Buffet.

Nachdem im letzten Jahr mit Jai d’or eine Band aufgetreten ist, die melodischen Pop aus aller Welt spielte, ging der diesjährige Live-Act in eine gänzlich andere Richtung. Es trat nämlich die Juba-Band auf, eine Straßenrap-Gruppe, die sich aus geflüchteten Jugendlichen aus Syrien und Afghanistan zusammensetzt. In Songs wie „Kriegslöwen“ oder „Kopfnuss wie Zinedine Zidane“ setzt sich die Juba-Band mit Themen wie Kriegstrauma, Flucht und dem schwierigen Alltag der Flüchtlinge in Deutschland auseinander. Obwohl die Musik der Juba-Band alles andere als konventionell ist, ging das Wagnis auf und die Band wurde gut vom Publikum angenommen.

Doch es war nicht nur die Musik der „Juba-Band“, die das diesjährige Sommerfest des „Café Weltweit“ zu einem Erfolg machte. Vom Anfang bis zum Ende der Veranstaltung herrschte im Pinu’u eine sehr angenehme und freundschaftliche Atmosphäre. Ehrenamtliche und Gäste spielten gemeinsam Billard und Kicker, bedienten sich am türkischen Büffet oder tauschten sich über die Spiele der Fußball Weltmeisterschaft in Russland aus. Auch Tanja Berghoff, Sozialarbeiterin vom Jugendmigrationsdienst der Caritas und Hauptverantwortliche für das „Café Weltweit“ war sehr zufrieden mit dem Fest: „Wir sind sehr glücklich darüber, wie das Sommerfest verlaufen ist. Es sind viele Gäste gekommen, darunter auch einige, die heute zum ersten Mal den Weg in das „Café Weltweit“ gefunden haben. Wir hoffen, dass wir mit dieser Feier unser Projekt sowohl zugewanderten als auch einheimischen Jugendlichen näherbringen konnten.“