Lebensphasenorientierte betriebliche Prävention – Von der Theorie zur Praxis

veröffentlicht am 08.05.2018

Herzliche Einladung

Wir laden interessierte Personalverantwortliche herzlich zu unserer fünften Veranstaltung „Unternehmenswert BGM“ ein. Diese findet statt, am Donnerstag, den 17. Mai von 16 bis 19 Uhr, in den Räumlichkeiten des Regionalen Caritasverbandes, Hermannstr. 14, 52062 Aachen.

„Unternehmenswert BGM“ ist ein zweimal jährlich stattfindendes Austauschtreffen mit interessanten Vorträgen, anregenden Diskussionen und intensivem Austausch zu unterschiedlichen Inhalten aus dem Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Wir freuen uns zum diesmaligen Treffen mit Frau Dr. Stefanie André (www.grundgesund.com) eine Referentin gewonnen zu haben, die seit mehr als 15 Jahren im Gesundheits- und Changemanagement sowie in der strategischen Beratung, Planung, Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Projekten zur betrieblichen Prävention tätig ist. Insbesondere die Übertragung theoretischer Konzepte und Strategien in eine nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung in die Praxis sowie eine zielgruppenorientierte Gesundheitsförderung in allen Lebensphasen, zählen zu den Beratungsschwerpunkten von grund:gesund, dem Institut von Frau Dr. André.

Gemeinsam und unter der Moderation unserer Fachreferentin diskutieren wir die Notwendigkeit und Umsetzung einer lebensphasenorientierten betrieblichen Prävention. Folgende Fragen weisen uns hierbei die Richtung:

• Wer sind unsere Zielgruppen in einem ganzheitlichen BGM?
  • Welche gesundheitlichen Bedarfe bringen unsere Mitarbeiter mit und wie stark sind diese lebensphasenabhängig? Welche strukturellen und individuellen Interventionsmaßnahmen in Unternehmen haben sich bis dato bewährt?
  • Welche Wirksamkeit und welchen Nutzen bringen lebensphasenorientierte Angebote für den Betrieb?

Fragen über Fragen, die es sich lohnt zu diskutieren und denen wir mit Antworten aus der Praxis für die Praxis begegnen.

Um eine Anmeldung an Octavia Mailat, Tel.. 0241/41356130, mailat@suchthilfe-aachen.de wird gebeten.

Auf Ihr Kommen freuen sich Melanie Kugelmeier, Stabsstelle Caritas Unternehmensservice und Betriebliches Gesundheitsmanagement, und Yvonne Michel, Fachstelle für betriebliche Suchtprävention.

Foto: © VRD/ Fotolia