Neues Zuhause für vier Dienste der Caritas

veröffentlicht am 13.04.2018

Feierliche Einsegnung des neuen Standorts in der Monheimsallee 71

Menschen einen Verbleib in der eigenen Wohnung zu ermöglichen, Menschen wieder so zu stabilisieren, dass sie wieder selbständig wohnen können, Menschen im Alter und bei beginnender Pflegebedürftigkeit Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu geben und nicht zuletzt Kindern einen geschützten Ort zu bieten, um „unbeschwert Kind sein zu können“ – all das hat der Regionale Caritasverband Aachen jetzt für vier Dienste unter ein Dach zusammengefasst: die Fachberatungsstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, die Einrichtung Betreutes Wohnen, der HausNotRuf sowie das Suchthilfe-Angebot Feuervogel – in Kooperation mit der Diakonie.

In der feierlichen Einsegnungsfeier begrüßte Caritas Vorstand Bernhard Verholen (Bild rechts) zahlreiche Gäste und Kooperationspartner und nahm Bezug zum Motto der aktuellen Caritas Jahreskampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ – und meinte damit nicht nur die neue Heimat für seine Mitarbeitenden:

„Bezahlbarer und angemessener Wohnraum ist knapp. Wer sich hochpreisigen Wohnraum nicht leisten kann, hat immense Schwierigkeiten, adäquate Wohnmöglichkeiten zu finden. Wenn zum knappen Budget auch noch der sparsame Umgang mit dem Geld nicht eingeübt ist oder eine Krankheit einem dem Boden unter den Füßen wegzieht, kann man schnell auf der Straße landen.“ Dann sind die Mitarbeitenden der Fachberatungsstelle gefragt, mit Energieversorgern oder mit Vermietern zu verhandeln, beim Formulardickicht zur Beantragung von Sozialleistungen zu unterstützen oder eine Taschengeldverwaltung einzurichten, damit der Monat nicht jedes mal länger dauert als Geld zur Verfügung steht.

Andere Menschen suchen wieder Fuß zu fassen in einer eigenen Wohnung und lernen mit den Fachkräften vom Betreuten Wohnen in ihrem neuen Zuhause, was alles zu einem „sozialverträglichen Wohnen“ dazugehört – innerhalb der Wohnung und im Zusammenspiel mit anderen Mitmietern.

Und es gibt insbesondere ältere Menschen, die die Sicherheit in den eigenen vier Wänden brauchen, dass im Erkrankungsfall schnell jemand zur Stelle ist. Hier sorgen die technischen Möglichkeiten des HausNotRufs mit der dahinter arrondierten Notrufzentrale dafür, sich Zuhause auch sicher zu fühlen.

Das Projekt Feuervogel der Suchthilfe Aachen bietet letztlich Kindern aus suchtbelasteten Familien einen zeitweiligen Zufluchtsort: Kinder, die eine „Auszeit“ von der elterlichen Wohnung brauchen. Hier sollen sich die Kinder Zuhause fühlen und in ihrem Kind-sein und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestärkt werden.

„Zuhause – das sind ja nicht nur die vier Wände und das Dach über dem Kopf“ betont Verholen, „das ist Privatsphäre, das ist ein Ort für Feiern, das ist Vertrautheit und Erholungsort, das ist Treffpunkt mit Freunden und manchmal Raum, um Konflikte auszutragen. Deshalb ist das Gut der Wohnung mit dem hohen Wertder „Unverletztheit“ oder der „Unversehrtheit“ im Grundgesetz geschützt.“

Damit auch die Mitarbeitenden in ihrer Arbeit mit den Menschen ebenfalls unter einem guten Schutz stehen, segnete Caritasratsvorsitzender, Pfarrer Andreas Mauritz (Bild links), die neuen Räume und alle, die sich dort aufhalten.