Familienpaten Baesweiler

... ein Herz wie ein Löwe

Herausforderungen moderner Familien

Familien stehen heute vor vielfältigen Belastungen: Hohe Lebenshaltungskosten, beengte Wohnverhältnisse, Alleinerziehung und die zunehmende Schwierigkeit, Berufs- und Familienleben zu vereinbaren, sind nur einige der Faktoren, die Stress verursachen können. Auch die Einsamkeit oder der Mangel an Unterstützungsnetzwerken können das familiäre Wohlbefinden beeinträchtigen.

Unterstützung durch Familienpaten

Unsere ehrenamtlichen Paten dienen als eine Art „Tankstelle“ für Eltern. Sie ermöglichen es, dass Eltern sich eine Auszeit nehmen können, um einkaufen zu gehen oder wichtige Termine wahrzunehmen, während ihre Kinder gut betreut werden. Die Familienpaten ersetzen keine professionellen Dienste, sondern ergänzen bestehende Angebote wie sozialpädagogische Familienhilfe, mobile soziale Dienste und mehr.

Möchten Sie sich als Familienpate engagieren und einen Unterschied machen? Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren.

Mögliche Aufgaben der Paten:

• Begleitung von Kindern zu Kindergarten, Schule, Arzt oder Freizeitgruppen
  • Gestaltung von Freizeitaktivitäten, wie Besuche auf dem Spielplatz
  • Unterstützung im Haushalt, bei Einkäufen oder Hausaufgaben
  • Förderung von Kontakten zu anderen Eltern und Kindern und Aufbau nachbarschaftlicher Netze

Was erwarten wir von unseren Paten?

• Freude daran, Familien zu unterstützen
  • 2-3 Stunden pro Woche Zeit
  • Erfahrung im Umgang mit Kindern
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und regelmäßigen Teilnahme an Supervisionen