Weltkrebstag 2024

veröffentlicht am 01.02.2024

Der diesjährige Weltkrebstag findet am 04.02.2024 unter dem Motto „Versorgungslücken schließen“ statt.

Der Weltkrebstag wurde im Februar 2000 beim „Weltgipfeltreffen gegen Krebs“  ins Leben gerufen und 2006 durch die „Union Internationale contre le cancer“ (UICC), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und weiteren Organisationen erstmal geplant und ausgerichtet. An diesem Tag soll auf die Situation von Menschen mit Krebserkrankung der Blick gerichtet werden.

Auch wir Familien-Scouts im Netzwerk Brückenschlag möchten auf diesen besonderen Tag aufmerksam machen.

Eine Krebsbehandlung nimmt oft einen längeren Zeitraum in Anspruch und führt zu vielen Veränderungen im Alltag. Dabei ist es wichtig, ein möglichst „normales“ Leben zu führen und die Alltagsstrukturen zu halten. Das ist eine Herausforderung, da sich Betroffene und Angehörige emotional belastet fühlen, sich neu organisieren müssen und oft die finanziellen Auswirkungen der Erkrankung direkt spüren. Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten sind nicht direkt sichtbar und es fehlt den Betroffenen an Zeit und Energie danach zu suchen.

Unsere Familien-Scouts unterstützen und begleiten Familien mit minderjährigen Kindern bei denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist. Wir fungieren als Lotsen und Begleiter der Familien, um möglichst kurze Wege zu den Unterstützungsmöglichkeiten zu finden. Damit in den oft langwierigen Behandlungsphasen auch Entlastung, Freude und Gelassenheit spürbar werden können, bieten wir den Familie mit minderjährigen Kindern in Aachen und in der Städteregion Aachen diese Begleitung an.

Familien-SCOUT im Netzwerk Brückenschlag ist in Aachen ein Kooperationsprojekt des Uniklinikums (CIO: Centrum für Integrierte Onkologie) und des Regionalen Caritasverbandes.
Weiter Informationen zu diesem Angebot nachlesen Sie auf den Internetseiten der beiden Kooperationspartner:

Inken Nebel-Merkens

Inken Nebel-Merkens