Herbstfortbildung unserer Suchthilfe

veröffentlicht am 09.10.2023

Unter dem Titel „Du bist mir wichtig!“ lädt unsere Suchthilfe Aachen zu ihrer diesjährigen Herbstfortbildung am 22. November 2023, 13 – 17 Uhr in die Bischöfliche Akademie Aachen ein, bei der den Teilnehmenden die Grundhaltung und Tools der Motivierende Gesprächsführung/ des Motivational Interviewings ergründet und ausprobiert werden. Ziel dieser Form der Gesprächsführung ist es, Menschen zu begleiten und anzuleiten, ihre eigene Kraft und Motivation für Veränderung zu finden und weiterzuentwickeln. Daher passt der Ansatz so gut bei Gesundheitsthemen.

Zum Hintergrund

Junge Menschen machen häufig ihre Erfahrungen mit Suchtmitteln – sei es beispielsweise mit Alkohol, Nikotin, Cannabis oder digitalen Medien. Sie selbst erleben sich dabei häufig nicht als gefährdet und spüren (noch) keine negativen Folgen ihres Konsums. Gleichzeitig möchten Kontaktpersonen aus den Settings Schule, Jugendhilfe, Jugendarbeit, Beratung oder Betreuung Jugendliche und junge Erwachsene schützen und sie dabei unterstützen, sich zu verändern. Doch wie kann das gelingen, ohne belehrend zu wirken oder einen Beziehungsabbruch zu riskieren, wenn unangenehme Themen und schwierige Gespräche anstehen?
Hier setzt die Gesprächsführung des Motivational Interviewing (MI) der amerikanischen Psychologen William R. Miller und Stephen Rollnick an. MI ist für sie eine bestimmte Weise des professionellen Kontaktes mit Menschen, um zu einem Gespräch über Veränderungen einzuladen: „It’s a way of being with people.“ MI beschreibt dabei sowohl eine dafür notwendige Grundhaltung, wie auch einen Methodenpool, um diese umsetzen zu können. Ursprünglich kam MI aus dem Suchtbereich, doch mittlerweile ist die Anwendung in fast allen beruflichen Kontexten angekommen, in denen der Kontakt mit Menschen zentraler Bestandteil ist – ob in längeren Beratungskontexten oder auch in Gesprächen „zwischen Tür und Angel“.
Ziel ist es, Menschen zu begleiten und anzuleiten, ihre eigene Kraft und Motivation für Veränderung zu finden und weiterzuentwickeln.

Der Referent

Wir freuen uns sehr, als Referenten Dr. Georg Kremer (Psychologischer Psychotherapeut) gewonnen zu haben. Er ist unter anderem im Netzwerk „Motivational Interviewing Network of Trainers (MINT)“ aktiv. Er hat 1999 – gemeinsam mit Bernhard Schroer – die deutsche Ausgabe des Buches „Motivierende Gesprächsführung – Ein Konzept zur Beratung von Menschen mit Suchtproblemen“ von William R. Miller & Stephen Rollnick bearbeitet und herausgegeben. 2016 folgte das Buch „Motivierende Gesprächsführung in der Psychiatrie“, das er mit Michael Schulz veröffentlicht hat.

Anmeldung

Hier finden Sie die ausführliche Einladung zur Herbstfortbildung mit allen organisatorischen Hinweis zum Ablauf und zur Anmeldung über den QR-Code. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Gudrun Jelich

Gudrun Jelich