Netzwerk Brückenschlag

veröffentlicht am 10.02.2020

Unsere Scouts im Netzwerk Brückenschlag beraten und begleiten Familien, bei den Mutter oder Vater an Krebs erkrankt sind. Denn nicht nur für die Krebspatienten selbst ist die Diagnose Krebs ein tiefgreifender Einschnitt, sondern auch und gerade für die Kinder und Jugendliche, die in der Familie leben.

Das Hilfsangebot Brückenschlag gibt es seit 2014. Insgesamt gehören fünf Scouts zum Netzwerk Brückenschlag. Ihr Ziel ist es, für möglichst viel Sicherheit in den belasteten Familien zu sorgen. Sie sind zuverlässige Ansprechpartner in allen Phasen, die eine Krebserkrankung mit sich bringen kann. Dafür sind sie speziell geschult, um bei der Etablierung stabiler Betreuungsstrukturen und der Kommunikation zwischen Kindern und Eltern zu unterstützen. Mit unserem Kooperationspartner und anderen Unterstützern der Jugend- und Gesundheitshilfe versuchen wir für jede Familie individuelle Lösungen zu finden.

Durch eine aktuelle wissenschaftliche Studie, die wir gemeinsam mit dem Uniklinik Aachen/ RWTH Aachen durchführen, möchten wir nun belegen, wie wirksam diese Hilfe ist. 143 Familien haben den Weg in den vergangenen Monaten zu uns gefunden: Über die Scouts der Studie haben wir 107 Familien unterstützt, über die Scouts bei Brückenschlag konnten wir 37 Familien begleiten.

Familien, die diese Hilfe in Anspruch nehmen oder gerne mehr darüber erfahren möchten, können sich gerne an uns wenden.

Jessica Hugot

Jessica Hugot