Pflege stellt sich praktisch

veröffentlicht am 01.12.2025

Am 05.11.2025 fand zum zweiten Mal das Angebot für Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen statt, sich praktische Tätigkeiten, die für den Pflegeberuf typisch sind, zeigen zu lassen und vor allem selbständig durchzuführen.

Dieses Angebot wurde von Praxisanleitern und Schülern der Aachener Caritas Diensten gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen unserer Caritas im Altenheim St. Elisabeth veranstaltet. Dabei durften die Teilnehmenden selbst aktiv werden.

Neben den „üblichen“ Tätigkeiten, wie Blutdruck und Blutzucker messen oder  Kompressionsstrümpfe anlegen, konnten sie einen Rollstuhl mit unterschiedlichen Untergründen testen. Auch eine Aufstehhilfedurfte getestet werden. Sie unterstützt Bewohner oder Patienten, die nicht mobil sind, beim Aufstehen aus einer tiefen Sitz- oder Liegeposition. Mit Hilfe eines speziellen T-Shirts und einer APP wurde die Position innerer Organe sichtbar gemacht.

Für Überraschung sorgten die „zitternden Hände“: Durch einen kleinen Stromfluss, ausgelöst durch einen speziellen Handschuh, zitterten die Hände unbeabsichtigt. So wurde das Schreiben des eigenen Namens oder das Essen eines Joghurts zu einer echten Herausforderung, vor der alte Menschen mitunter täglich stehen. Wer wollte, konnte sein „Alt sein“ zusätzlich mit unterschiedlichen Brillen, die typische Augenerkrankungen im Alter simulieren „vertiefen“.

Auch FSJ’ler standen für Fragen der Schülerinnen und Schüler bereit, die sich über ein Freiwilliges Soziales Jahr informieren wollten.

„Es war erneut eine sehr schöne Erfahrung. Die Verdopplung der Teilnehmendenzahl bestärkt uns in unserer Einschätzung, dass dieses Format das richtige ist. Wir werden es im nächsten Jahr sicherlich wiederholen“, freut sich unsere Ausbildungskoordinatorin Mareike Kahlert über den gelungenen Tag.

Wir bedanken uns für die Aufgeschlossenheit der Gäste, bei unseren Praxisanleitern und Azubis, die den Jugendlichen einen Einblick in die vielfältigen Verrichtungen im Pflegeberuf gezeigt und sie ermuntert haben, selbst aktiv zu werden.

 

Eine Praxisanleiterin zeigt den Schülern ein paar pflegerischen Tätigkeiten.
Josif Cvetkovski

Ansprechpartner

Josif Cvetkovski

Referatsleitung Pflege

Telefon: 0241-4778350

E-Mail: j.cvetkovski@caritas-aachen.de