Volunteer Day mit Babor

veröffentlicht am 14.10.2024

Ein besonderes Highlight für unsere Ratsuchenden im Bereich Migration und Integration war unser interkultureller Volunteer Day mit dem Team von Babor. Geplant hatten wir zwei tolle Projekte, bei denen uns 15 Teammitglieder von Babor unterstützten. Aufgrund der Vielzahl der Interessierten – es kamen über vierzig Ratsuchende mit ihren Kindern – bildeten wir zwei Gruppen, die abwechselnd an den Projektangeboten teilnehmen konnten. Viele Frauen, die unsere Migrationsberatung aufsuchen, sind schwer belastet durch die
Flucht und die Probleme des Alltags sowie der Herausforderung, sich in einem fremden Land zurecht zu finden. Wir wollten deshalb Räume für Empowerment schaffen und Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen. Babor bot den Frauen einen geschützten Rahmen für Entspannung und Selbstfürsorge. Die Frauen wurden mit Pflegeprodukten behandelt und verwöhnt. Abgerundet wurde das Wohlfühlprogramm durch zwei Yoga Sessions, durchgeführt von unserer ehrenamtlichen Yogalehrerin.
Parallel kochten die Teilnehmenden, gemeinsam mit den Barborianern, diverse Köstlichkeiten, für ein gemeinsames Dinner unter freiem Himmel. Besonders gefreut hat uns, dass eine Ratsuchende, die vor ihrer Flucht bei Babor in Kiew gearbeitet hat und jetzt von unserer Kollegin Oksana Malyk begleitet wird, die Gelegenheit hatte, sich dem Team Babor Team in Aachen vorzustellen. Wir drücken ihr die Daumen!

Géraldine Wronski

Géraldine Wronski