Inklusive Tisch Kicker-Liga Städteregion Aachen

veröffentlicht am 08.07.2024

Die inklusive Tischkicker-Liga der StädteRegion Aachen zeigt wie Inklusion geht: Menschen mit und ohne Behinderung spielen gemeinsam an barrierefreien Tischkickern. Das Projekt findet über sieben Monate zeitgleich in verschiedenen Kommunen statt. Am Ende treffen alle Teams beim großen Finaltag aufeinander. Das Projekt stößt auf große Begeisterung und geht in Kürze in die nächste Runde. Hier auf youtube können Sie sich einen Eindruck machen.

Wir waren in der Spielzeit 2023-2024 das erste mal dabei und konnten mit einem Team den dritten und mit dem anderen den fünften Platz belegen. Die Menschen, die von uns betreut werden, sind absolut begeistert, da hier unabhängig von Alter und Beeinträchtigung miteinander gespielt, gequatscht, geärgert, geflucht und gelacht wird.

Die Spielstätte „Haus Barbara“(Via Nobis) liegt recht zentral in Alsdorf. Dort trafen wir auf eine   freundliche und offene Atmosphäre. Es wurde sich in den Spielpausen über das Kickern unterhalten, über alltägliche Themen, zusammen ein Kaffee getrunken und Gebäck gekrümelt. Die acht verschiedenen Teams waren sehr unterschiedlich – und doch alle gleich. Was alle verbunden hat, war mit dem „Kickerfieber“ infiziert zu sein. Dies war oft daran sichtbar, dass trotz Pause die Stangen des Kickers in wilder Bewegung blieben. 🙂

Bei jedem Treffen gab es viele schöne Begegnungen und das gegenseitige Versprechen, sich in der nächsten Spielzeit wieder zu sehen. Die nächste Saison beginnt im Oktober 2024. Wir freuen uns über jeden Kicker-Jecken, denn „Die Vielseitigkeit macht`s!“.

Infos und Anmeldung:

Matthias Vossebrecher