Aktionstag Migration

veröffentlicht am 02.10.2023

Ende August fand am Holzgraben in Aachen der Aktionstag der Arbeitsplattform Migration statt. Vertreten waren an einem Informationsstand zum Thema Menschsein unsere Kollegen und Kolleginnen des Jugendmigrationsdienstes sowie der Beratung für erwachsene Zuwanderer. Viele andere Kollegen des Herkunft:Zukunft – Migrationsdienstes der Caritas Aachen unterstützten den Auftritt mit ihrer Anwesenheit.

Was bedeutet das Menschsein für Sie?

Das war die Frage die den Passanten gestellt wurden. Es entstanden viele interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wer wollte, konnte sein persönliches Statement zum Thema Menschlichkeit auch aufschreiben und sich fotografieren lassen. Das Foto gab es dann per Sofortdruck direkt zum Mitnehmen und als Erinnerung an den Tag.

Neben dem Schwerpunkt Menschlichkeit, wurden über über die im Bundeshaushalt geplanten massive Kürzungen für die Migrationsberatung informiert und über die drohenden Konsequenzen berichtet. Gerade unsere Kollegen der JMD-Programme Respekt Coaches (RC) und Garantiefonds Hochschulberatung (GfH) sind hiervon betroffen. Die Programme sollen zum Jahresende komplett eingestellt werden. Das Unverständnis über das Einstellen dieser Beratungsdienstleistungen in Zeiten von Fachkräftemangel und steigendem Extremismus ist groß. Petitionen mit dem Ziel diese Beratungsdienste bundesweit zu erhalten wurden von einigen Menschen vor Ort unterschrieben.

Jannik Weidemann

Jannik Weidemann