Gemeinsam Zukunft gestalten

veröffentlicht am 05.09.2022

Unser Jugendmigrationsdienst und unsere Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer haben zusammen mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.

Um neu Zugewanderten gesellschaftlich und beruflich zu integrieren, sind sehr unterschiedliche Anstrengungen nötig. Deswegen wollen die genannten Stellen noch enger zusammen arbeiten. Gerade aufgrund der wachsenden Zahl von Geflüchteten ist es besonders wichtig, dass alle Angebote für diesen Personenkreis zielgerichtet von allen Akteuren unkompliziert genutzt werden können. Diese Transparenz aller Angebote soll für die Mitarbeitenden aller Einrichtungen ermöglicht werden. Daher ist ein „Markt der Möglichkeiten“ in Form einer Messe geplant, auf der alle Kooperationspartner ihre Arbeit vorstellen und in den Dialog treten möchten.

Marinko Kalić

Marinko Kalić