Auch Alltagsengel brauchen neuen Schwung

veröffentlicht am 07.05.2019

„Auch Alltagsengel brauchen neuen Schwung“ – unter diesem Titel bewirbt das Müttergenesungswerk in diesem Jahr seine Spendenkampagne zu Muttertag. Unsere Servicestelle moliri greift diesen Slogan auf, um zu Muttertag auf das kostenlose Beratungsangebot durch ehrenamtliche Kurlotsinnen in Herzogenrath aufmerksam zu machen.

Wenn der Familienalltag zu einer Überlastung oder Erkrankung von Müttern und Vätern führt, kann eine Mutter-Kind/Vater-Kind-Kur ein hilfreiches Gesundheitsangebot darstellen, dass es in dieser Form nur in Deutschland gibt. Der – in der Regel dreiwöchige – Aufenthalt in einem Mutter-/Vater-Kind-Kurhaus ist speziell auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern ausgerichtet.  Damit Eltern eine Mutter-Kind/Vater-Kind-Kur in Anspruch nehmen können, gilt es ein Antragsverfahren bei den Krankenkassen zu durchlaufen. Um sicher zu stellen, dass Eltern und Kinder von der Maßnahme profitieren können, muss ein passendes Kurhaus vermittelt werden. Bei der Antragstellung beraten und begleiten die ehrenamtlichen Kurlotsinnen und stehen den Familien auf dem Weg zu einer Auszeit vom Familienalltag mit Rat und Tat zur Seite. So können Mütter und Väter neue Kraft und Energie tanken und gesund und mit neuem Schwung die Herausforderungen des Familienlebens meistern.

Bereits seit Mai 2014 gibt es dieses Gesundheitsangebot für Familien in Kooperation mit den Familienzentren „Altes Zollhaus“ in Herzogenrath-Pannesheide, dem Roda-Kindertreff in Herzogenrath-Mitte sowie dem integrativen Familienzentrum St. Thekla in Herzogenrath-Merkstein.

Weitere Informationen:
Familien können sich gerne direkt an eines der drei Familienzentren wenden oder an die Leitung der Servicestelle moliri, Monika Jentzen-Stellmach, Tel.: 0241/94927-26 , Email: m.jentzen-stellmach@caritas-aachen.de.
Wir freuen uns auch, wenn Sie sich als Kurlotsin engagieren möchten.

Bildquelle: Müttergenesungswerk ©Kathrin Ziegler/GettyImages