Gemeinsam gegen einsam
veröffentlicht am 12.10.2026
Der „Öcher Senioren Spass“ begeistert 250 Gäste
Wir freuen uns, dass wieder der „Öcher Senioren Spass“ stattgefunden hat. Rund 250 Personen hatten sich angemeldet und freuten sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag in geselliger Runde. Die Teilnahme war kostenfrei – so konnte jeder mit dabei sein, der wollte.
Neben dem Ziel, Gemeinschaft zu pflegen und Einsamkeit entgegenzuwirken, sollte die Veranstaltung auch auf die Begegnungsstätten aufmerksam machen und deren vielfältige Angebote sichtbar werden lassen. Das gelang mit einem besonderen Auftakt: einem „Begegnungsstätten-Potpourri“ im Stil einer Modenschau. In einer kurzen, spannenden Sequenz wurden verschiedene Angebote „auf dem Laufsteg“ vorgestellt – von der Sportgruppe „Schwitzen im Sitzen“ mit Hanteln bis zur Wandergruppe mit Rucksack. Der ungewöhnliche Einstieg weckte die Aufmerksamkeit und sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam.
Der Top Act des Nachmittags war aber „Manni der Huusmeäster“ – ein absoluter Publikumsmagnet. Mit Geschichten, „wie sie wirklich passiert sind“, Anekdoten und Gesang unterhielt er die Seniorinnen und Senioren hervorragend. Dabei ging es auch auf eine heitere Erinnerungsreise: Hüpfkästchen, Knicker und Verstecken – viele erinnerten sich daran, womit sie früher gespielt hatten.
Auch der Öcher selbst wurde humorvoll unter die Lupe genommen. „Billa“ (Sibylle Keupen) war die kreativste Oberbürgermeisterin, so Manni. Sie hat ja die Radwege rot gefärbt. Bei den Männern „Jürgen“ (Linden) und der „Maaarcel“ (Philipp), ist diese Gehirnhälfte nicht so ausgeprägt 😉. „Der Marcel“ war dem Manni auch zu groß, nach einem Gespräch mit ihm hatte er Nacken und musste erstmal zum Physio.
Nach der Veranstaltung gab es zu den Begegnungsstätten Info- und Ideentische. So haben wir auch Menschen erreicht, die in ihrem Wohnort diese Treffpunkte bisher noch nicht kannten.
So wurde der Öcher Senioren Spass zu einem Nachmittag voller Lachen, Erinnerungen und Begegnungen – und zu einem schönen Beispiel dafür, wie Gemeinschaft Einsamkeit entgegenwirken kann.
