Hospizforum „Organspende – Chance auf ein neues Leben“
veröffentlicht am 20.04.2026
Unter diesem Titel fand nach sieben Jahren erstmals wieder ein Hospizforum des Ambulanten Hospizdienstes der ACD – Region Aachen im Seniorenzentrum St. Anna statt. Den Kolleginnen des Dienstes war die Neuauflage dieses Formats, das in der Vergangenheit viele spannende Themen beleuchtet hat, ein besonderes Anliegen und soll künftig wieder regelmäßig angeboten werden. Ziel ist es, neben Netzwerkpartnern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger anzusprechen und in den Dialog zu gehen.
Dass dies gelungen ist, zeigte bereits dieses erste Forum: Die Referentin Nicole Hick, Transplantationsbeauftragte der Uniklinik Aachen, führte kompetent, lebendig und anschaulich durch den Abend. Sowohl bekannte als auch neue Gäste fanden den Weg ins Seniorenzentrum St. Anna, um sich über dieses wichtige Thema zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es entwickelte sich ein lebendiger Austausch, der unterschiedliche Perspektiven beleuchtete und Raum für Fragen, Unsicherheiten und Bedenken bot.
Dabei wurden vielfältige Aspekte aufgegriffen – unter anderem die Begleitung von Angehörigen vor und während einer Organentnahme, die Frage nach möglichen Altersgrenzen für eine Spende sowie die Möglichkeit eines Kontakts zu Organempfängerinnen und -empfängern.
Der Abend brachte zudem viele neue Erkenntnisse – beispielsweise über die Bedeutung der Eihüllenspende nach einem geplanten Kaiserschnitt, die als Hauttransplantat bei Menschen mit großflächigen Verbrennungen eingesetzt werden kann.
Beim gemeinsamen Austausch wurde besonders deutlich, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen, abzuwägen und eine persönliche Entscheidung zu treffen. Denn nur so können Angehörige im Ernstfall im Sinne der betroffenen Person handeln.
Ein Tisch mit umfangreichem Informationsmaterial sowie Organspendeausweisen lud dazu ein, sich weitergehend mit dem Thema zu beschäftigen und gegebenenfalls eine eigene Entscheidung für oder gegen eine Organspende zu treffen.
Der Ambulante Hospizdienst der ACD (ein Tochterunternehmen unserer Caritas) freut sich bereits auf die nächsten spannenden Foren.
Kontakt:
Ambulanter Hospizdienst der ACD – Region Aachen
Bettendorfer Straße 30, 52477 Aachen
Tel. 02404 / 9877-423, Mail: info@hospizdienst-acd-regio.de
