Krisenbewältigung besser meistern durch Vorbereitung

veröffentlicht am 24.02.2025

Ausgehend von den Erfahrungen, die wir währen der Corona-Krise machen mussten, haben wir uns mit mehr Ruhe damit beschäftigt, wie wir uns in den Caritas-Pflegestationen besser auf Krisen vorbereiten können. Aus den Überlegungen unserer Arbeitsgruppe, die durch den Beauftragten für Qualitätsmanagements unseres Verbandes, Horst Schroten, angeleitet wurden, haben wir eine „Krisen-Kiste“ entwickelt. Diese beinhaltet folgendes:

  • unser Krisenkonzept
  • für jede Mitarbeiterin ein Block und Kugelschreiber
  • aktuelle Liste der zu versorgenden Patienten und Patientinnen (mit Anschrift, Geburtsdatum, Name, Kontaktdaten der Angehörigen und Schlüsselnummer)
  • aktuelle Liste unserer Mitarbeitenden mit Telefonnummern
  • Faltstadtplan des Versorgungsgebietes
  • aktuelle Liste mit Notfallkontakten externer Organisationen
  • leistungsfähige Powerbanks und
  • Taschenlampen mit Ersatzbatterien

Uns ist natürlich klar, dass man nicht allen Krisen vorbeugen kann, aber wenn der Strom ausfällt, das Navy nicht funktioniert, es Computerprobleme o.ä. gibt, haben wir mit unserem Krisenkonzept und der allzeit griffbereiten Krisen-Kiste etwas in der Hand, das uns gelassener macht“, so unsere Kollegin und Pflegedienstleitung der Caritas-Pflegestation West, Melanie Achtelik.

Josif Cvetkovski

Ansprechpartner

Josif Cvetkovski

Referatsleitung Pflege

Telefon: 0241-4778350

E-Mail: j.cvetkovski@caritas-aachen.de