Kurberatung Alsdorf – Zugänge niedrigschwellig gestalten
veröffentlicht am 10.02.2025
Mutter-Kind und Vater-Kind-Kuren stellen eine gute Möglichkeit dar, Erholung für Elternteile und ihre Kinder im belasteten Familienleben zu schaffen. Der Zugang zu einer Kur kann für Familien im Alltagsstress aber auch schwierig sein. Unsere Kurberaterinnen und Kurberater helfen!
Um in Alsdorf den Zugang für die Familien möglichst leicht zu gestalten wird neben der telefonischen Erreichbarkeit und der einmal wöchentlichen offenen Sprechstunde in der zentral gelegenen ABBBA Passage in Alsdorf, Otto-Wels-Straße, noch eine weitere Beratungsmöglichkeit für die Ratsuchenden angeboten. Seit Februar 2025 findet die Beratung auch direkt in Alsdorfer Familienzentren statt. den Start macht das Familienzentrum Kita Blumenrath. Weitere Familienzentren werden in den nächsten Wochen besucht. Hier soll neben dem Angebot für ratsuchende Eltern auch ein Austausch mit dem Fachpersonal stattfinden:
- Welche Bedarfe sehen die Pädagogen?
- Wie können sie erkennen, welche Eltern einen Kurbedarf haben könnten?
- Wie kann die Familie unterstützt werden?
Dieser Austausch ist ein Gewinn für alle Seiten und ermöglicht den Zugang für die Familien niedrigschwelliger zu gestalten. Wir freuen uns auf viele neue Kontakte.