Familien-Scouts: 1 Platz beim WDR Kinderrechtepreis 2024

veröffentlicht am 07.10.2024

Der Weltkindertag 2024 wird unseren Familien-Scouts aus Aachen in besonderer Erinnerung bleiben. Die Freude ist riesengroß! Gemeinsam mit einer Kollegin aus dem Uniklinikum Aachen und einer begleiteten Familie sind die Familien-Scouts nach Köln gereist, um den 1. Platz beim 15. WDR Kinderrechtepreis entgegen zu nehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Mitarbeitenden von WDR 5 für alle ein fröhliches „Get together“ vorbereitet, bei dem sich Jury, Preisträger und Redakteure sehr entspannt kennenlernen konnten. Das Besondere an dieser Preisverleihung ist, dass der 1. Preis alleine von der Kinderjury ausgewählt wird und so war es besonders beeindruckend diese Kinder persönlich kennenzulernen.  „Wenn wir Kinder stärken und ihr Selbstbewusstsein fördern, können Kinder wachsen und mutig in die Welt gehen. Die Arbeit der Kinderjury ist ein tolles Beispiel dafür,“ so unser Familien-Scout Christel Adoni.

Die Preisverleihung erfolgte dann während einer live Übertragung im Radio im Rahmen einer WDR 5 Sondersendung. Das alleine schon sorgte für eine gehörige Portion Vorfreude und Aufregung. Das Lampenfieber stieg, als zur Verleihung des 1. Platzes der Radioeinspieler über die Arbeit der Familien-Scouts zu hören war und zwei Kolleginnen sich für das Live Interview bereitmachten. Der Moment indem die Begründung der Kinderjury eingespielt wurde, war ein ganz besonderer:

„Wir alle können uns sehr gut vorstellen, wie schlecht es der ganzen Familie geht, wenn ein Elternteil eine schwere Krankheit hat oder sogar stirbt. Deshalb finden wir es toll und auch wichtig, dass die Familien-Scouts der ganzen Familie helfen – Eltern und Kindern. Wir können richtig mitfühlen, dass die Kinder dieser Familien bestimmt viel Angst haben und oft traurig sind. Das Team von Netzwerk Brückenschlag lässt Kinder mit diesen Ängsten und Sorgen nicht allein“, hieß es in der Jurybegründung der Kinder.

Der WDR lobt seit 1996 alle zwei Jahre den WDR Kinderrechtepreis aus. Ziel ist es dabei, Initiativen zu fördern, die die Kinderrechte in Nordrhein-Westfalen bekannt machen und vorbildlich umsetzen. In diesem Jahr wurden für die Preisverleihung die ersten drei Plätze aus 80 NRW-weit eingehenden Bewerbungen ausgewählt. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit mit unserem Angebot „Familien-Scout“ dazu beizutragen, dass Kinder in Familien, bei denen Mama oder Papa Krebs haben, möglichst gute Voraussetzungen haben, gesund groß zu werden. Wir freuen uns sehr, über diese Auszeichnung und dass dadurch unsere Arbeit NRW weit sichtbar geworden ist.“ sagt unsere Kollegin Petra Stoschek, die von Anfang an den Aufbau dieses Angebotes begleitet.

In der StädteRegion Aachen gibt es dieses Angebot seit 10 Jahren und es ist in der Versorgungslandschaft nicht mehr weg zu denken. Auf dem Weg in eine spendenunabhängige Finanzierung wird jedoch noch ein langer Atem gebraucht.  Es werden Gespräche mit den Kostenträgern geführt auch eine Regelversorgung ist zukünftig erreichbar. Aber aktuell benötigt das Angebot noch viele Spenden, um die Versorgung der betroffenen Familien sicher zu stellen. Sehr zu unserer Freude ist mit dieser Auszeichnung auch ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro verbunden. Dafür sagen wir von Herzen Danke!

In der Arbeit mit den betroffenen Familien wurde sichtbar, wie wichtig für die Stärkung der ganzen Familien „krebsfreie“ Räume sind. Darum sollen mit diesem Preisgeld auch kreative, naturbezogene und erlebnispädagogische Angebote organisiert werden, die den Familien kleine Auszeiten aus dem belastenden Alltag ermöglichen.

Petra Stoschek

Petra Stoschek