Betriebliche Suchtprävention für Azubis

veröffentlicht am 02.09.2024

Auch in diesem Jahr war unsere Suchtprävention in den Einführungstagen der neuen Azubis in vielen Unternehmen in der Region bis hin nach Dortmund im Einsatz. Im Rahmen der Einführungstage der „Neuen“ und als Maßnahme des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wurden die jungen Menschen mit vielfältigen Methoden informiert und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtmitteln sensibilisiert:

• Was bedeutet „süchtig sein“ eigentlich?
  • Wovon kann man alles süchtig werden?
  • Ab wann weiß ich, dass mein Konsum vielleicht nicht mehr gut für mich ist?
  • Wer kann bei Problemen und Sorgen rund um das Thema helfen?

Am Beispiel von beispielsweise Alkohol und Medien wurden diese und andere Fragen besprochen. Gerade in Bezug auf die Arbeitssicherheit kam den Themen Restalkohol und durch die Teillegalisierung auch Cannabis am Arbeitsplatz und im Straßenverkehr eine besondere Rolle zu.

Das sagten die Azubis:

• „Mir hat besonders der Austausch miteinander gut gefallen und das man alle Fragen stellen konnte, die man wollte.“
  • „Ich habe es gut gefunden, das wir gezeigt bekommen haben was es für Süchte gibt und was alles in einer Zigarette enthalten ist:“
  • „Mir hat geholfen , dass man offen über Probleme und Erfahrungen sprechen konnte, man sich nicht schämen musste und sich allgemein wohl gefühlt hat.“
  • „Es war ein ausführliches, gut strukturiertes und spannendes Seminar.“
  • „Alles Super! Kann ich nur weiterempfehlen.“
  • „Es wurde interaktiv und abwechslungsreich mit Spielen und Videos dargestellt was Sucht ist und wie sie sich auf die Arbeit und das soziale Umfeld auswirken kann.“
  • „Es war eine gute Atmosphäre und man konnte offen sein und sich über vieles aussprechen.“

Yvonne Michel

Yvonne Michel