„Wirf Dein Geld nicht aus dem Fenster“ – Aktion gegen Sportwetten

veröffentlicht am 22.07.2024

Unsere Suchthilfe Aachen hat symbolisch jede Menge „Geld“ aus ihrem Fenster in der Hermannstraße 14 und sich damit an einer Aktion der Landesfachstelle Glücksspielsucht der Suchtkooperation NRW und dem Bündnis gegen Sportwetten-Werbung beteiligt.

In ganz Deutschland und Österreich waren Institutionen aufgerufen, zur gleichen Zeit die als Geldschein bedruckte Papierschnipsel fliegen zu lassen, um auf die Versuchung von Sportwetten im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft aufmerksam zu machen. „Gerade solche sportlichen Großereignisse verführen dazu, auf Spiele zu wetten und einem vermeintlichen großen Sieg hinterher zu jagen,“ erklärt René Fischer, Einrichtungsleiter der Fachstelle für Glücksspielsucht der Suchthilfe Aachen Damit gemeint sind nicht die kleinen Tipprunden im Freundes- oder Kollegenkreis, sondern der gewerbliche Bereich mit großen, professionellen Wettanbietern. „Die Tatsache, dass erstmals ein Sportwettanbieter Sponsor der EM ist und massiv Werbung für Sportwetten gemacht werden, führt dazu, dass die Teilnahme an Sportwetten als harmloses Freizeitvergnügen wahrgenommen wird. Dabei handelt es sich um Glücksspiel wie Pokern oder Automatenspiel. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Spielsucht wird völlig unterschätzt“, führt René Fischer aus.

Die Aktion sollte veranschaulichen, dass Sportwetten mit Risiken verbunden sind und letztlich nur die Wettanbieter Gewinne machen. Zwar suggeriert der Werbeslogan „Du hast das Wissen. Wir haben die Wetten.“ eine Einflussmöglichkeit durch Sportwissen, doch der Ausgang eines Spiels bleibt ungewiss und die Wahrscheinlichkeiten werden durch die Quoten der Buchmacher ausgeglichen. Genau diese „Kontroll-Illusion“ wirkt verführerisch, denn Fußballfans glauben, mit ihrem Wissen die Unberechenbarkeit des Glücksspiels auszuschalten und in leichter und einfacher Weise Geld zu „verdienen“. In Deutschland sind 1,3 Millionen Menschen von einer Glücksspielsucht betroffen, darunter ein beträchtlicher Anteil an Sportwettern.

Offene Sprechzeiten für Ratsuchende und Angehörige:
Dienstag, 16:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 10:00 – 12:00 Uhr