Bildungsberatung „Garantiefonds Hochschule – GF-H“ wird fortgesetzt

veröffentlicht am 10.06.2024

Das bundesweite Programm „Bildungsberatung „Garantiefonds Hochschule – GF-H“ bietet ganzheitliche Unterstützung, damit zugewanderte Studierende und Studieninteressierte erfolgreich ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich dadurch optimal auf ihre akademische Karriere vorbereiten können. Dazu beraten, unterstützen und begleiten wir interessierten Personen.

Aufbauend auf der Bewertung der Vorbildung im Herkunftsland wird mit den Ratsuchenden ein individueller Bildungsplan bis zur Aufnahme des Studiums in Deutschland erstellt. Zudem werden sie über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten des Bildungsplans informiert und können bei Eignung in das Förderprogramm der Otto-Benecke-Stiftung aufgenommen werden.

Seit dem 1.04.2024 ist unsere Kollegin Irmhild Ventker unsere neue Bildungsberaterin des Garantiefonds Hochschule und zuständig für die Regionen Aachen, Mönchengladbach, Geilenkirchen, Moers, Krefeld, Viersen, Neuss, Dormagen, Düren und Euskirchen.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung zum Beratungsgespräch in der GF-H Beratungsstelle Aachen finden Sie hier.

Irmhild Ventker

Irmhild Ventker