Familien-SCOUT beim 117. Aachener Hospizgespräch

veröffentlicht am 20.05.2024

Unsere Familien-Scouts begleiten Familien mit einer elterlichen Krebserkrankung durch alle Phasen der Erkrankung. Auch in palliativen Situationen und nach dem möglichen Versterben eines Elternteils stehen sie an der Seite der Familie und unterstützen.

Ein wichtiges Instrument um den betroffenen Familien die bestmögliche Unterstützung in einer solchen Situation zukommen zulassen, ist die Zusammenarbeit mit den Akteuren des 2008 gegründeten Palliativen Netzwerk für die Region Aachen e.V.

Zum 117. lud das Palliative Netzwerk in den Zinkhütter Hof in Stolberg zu den Hospizgesprächen ein. Unter dem Thema „Personalmangel – was nun? Über den Wert des Lebens in Krankheit, Sterben, Abschied und Trauer“ konnte man sich in Vorträgen und Berichten informieren und anschließend in Workshops diskutieren. Unsere Familien-Scouts haben beim Markt der Möglichkeiten mit einem Stand über ihre Arbeit in den Familien informiert und sich mit den Besuchern des Hospizgesprächs und anderen Ausstellern rege ausgetauscht.

Petra Stoschek

Petra Stoschek