Kochwoche bei Impuls

veröffentlicht am 15.05.2024

In unserer sozialtherapeutischen Trainingseinrichtung Impuls fand erneut die eine spannende Kochwoche statt: Jeden Tag gab ein Mitarbeitender ein privates Lieblingsgericht vor, welches dann gemeinsam gekocht und mit der ganzen Gruppe gegessen wurde.

Um die individuellen Kochfähigkeiten zu erproben und zu steigern, wurden täglich neue Gerichte und Rezepte ausprobiert und gemeinsam in Kleingruppen zubereitet. Dabei stand jeweils ein anderes Thema im Vordergrund – von gesunden Gerichten über vegetarische Alternativen bis hin zu internationalen Klassikern.

Die Klienten und Klientinnen waren mit großer Begeisterung dabei und beteiligten sich mit viel Engagement und Kreativität. Durch die gegenseitige Unterstützung und Motivation konnten selbst herausfordernde Gerichte wie beispielsweise japanische Teigtaschen „Gyoza“ trotz komplizierter Falttechnik mit Bravur zubereitet werden. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber den neuen Gewürzen oder Bestandteilen der Gerichte – wie beispielsweise Tofu – wurde alles probiert und teilweise sogar als Option für den täglichen Speiseplan in Erwägung gezogen.

Die entstandenen Synergieeffekte unter den Beteiligten waren eine große Bereicherung für die Einrichtung. Durch den vermehrten Austausch und das gemeinsame Essen wurde eine warme und angenehme Gemeinschaftsatmosphäre geschaffen. Die Kochwoche war nicht nur eine kulinarische Entdeckungsreise, sondern auch eine gute Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und alltagspraktische Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Am Ende der Woche waren alle Beteiligten stolz auf ihre kulinarischen Erfolge und haben viele neue Ideen und Inspirationen für ihre zukünftigen Kochabenteuer mitgenommen. Die Kochwoche war damit ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel Freude und Genuss das gemeinsame Kochen bringen kann.

Jaqueline Kroll

Jaqueline Kroll