Hilfe für Tansania

veröffentlicht am 06.05.2024

Wolfgang Offermann besucht Selbsthilfe-Projekt

Unser Diözesanverband Aachen (DiCV) unterstützt seit vielen Jahren von Armut bedrohte Familien im ländlichen Norden Tansanias. Aus Mitteln der Caritas-Gemeinschaftsstiftung werden ihnen Kleinvieh wie Schweine, Ziegen und Geflügel finanziert, damit sie ihren Lebensunterhalt sichern und ihre Kinder zur Schule schicken können. Davon profitieren insbesondere Frauen, auf deren Schultern oft die Hauptlast der Hauswirtschafts- und Ernährungsarbeit liegt, wenn ihre Männer auf Arbeitssuche in den Städten sind.

Unser Kollege Wolfgang Offermann besuchte kürzlich das Projekt und war beeindruckt von dem (Über-) Lebenswillen, der Lebensfreude und auch der großzügigen Gastfreundschaft der Menschen, die auch durch den Klimawandel in ihrer Existenz bedroht sind. „Es war überwältigend mit welcher Dankbarkeit meine DiCV-Kollegin Anna Kohlwey, mein PR-Kollege, Markus Lahrmann, Chefredakteur von Caritas in NRW, und ich hier empfangen wurden – mit typisch afrikanischem Tanz, Gesang und Freudenrufen.“

Gastgeber war die Caritas im tansanischen Bistum Moshi, die das Projekt vor Ort koordiniert. Im Schatten des heiligen Bergs Kilimandscharo kämpfen die Menschen hier mit einfachen Mitteln gegen Dürre, wilde Tiere oder Krankheiten ihres Viehs.

„Diese Erlebnisse verändern schon so manche Koordinaten im Kopf und im Herzen“, berichtet Offermann und bewundert, mit welcher Herzensfreude und spirituellen Zuversicht man hier die existentiellen Probleme angeht. „Da relativieren sich einige Problemfragen, mit denen ich mich in meiner Heimat beschäftige.“

Auch in seiner Funktion als Fundraiser für unseren Verband guckt er über den Tellerrand hinaus: „Bereits kleine Geldspenden haben eine enorme Hebelwirkung für die Situation der Menschen hier.“ Und für Anna Kohlwey, Markus Lahrmann und ihn ist nach dem Besuch klar: „Die Hilfe für Moshi muss weitergehen!“

Spendenkonto:
Pax Bank Aachen e.G., IBAN: DE51370601930000131415 -Stichwort: Tansania-Schweine
Weitere Informationen: