Gartenfreunde gesucht

veröffentlicht am 29.04.2024

…und solche die es noch werden wollen!

Nach einer längeren Planungsphase wird unsere Integrationsagentur ab Mai mit einem neuen Projekt in zwei Unterkünften für Geflüchtete in Alsdorf starten. Geplant sind die Fertigung zweier Hochbeete mit Sitzgelegenheit, in denen mit den Bewohnern ein kleiner Nutzgarten für den täglichen Bedarf angelegt wird.

Die Idee wurde zusammen mit einem der Bewohner entwickelt – einem Agraringenieur aus Afghanistan, der in einer der Flüchtlingsunterkünfte lebt und sich schon jetzt ein kleines Kräuterbeet in der Außenanlage angelegt hat. Hier pflanz er verschiedene Kräuter für alle Bewohner der Unterkunft an. Neben „alten Bekannten“ der hiesigen Küche – wie Dill und Schnittlauch – wachsen auch einige, für die afghanisch Küche typischen Kräuter, deren Nutzen und Geschmack in unseren Kochrezepten weitestgehend unbekannt sind.

Neben des Baus und Bepflanzung der Hochbeete mit Kräutern und Gemüsesorten wollen wir im Projekt das voneinander Lernen durch den kleinen Einblick in die Kräuter- und Küchenkultur verschiedener Nationalitäten ermöglichen. Auch Obststräucher sollen in den Außenanlagen gepflanzt werden und Groß und Klein zum Naschen einladen. Zu sehen, wie etwas wächst, bereitet Freude und macht die neue Wohnumgebung heimeliger. Die hoffentlich reiche Ernte macht ein tolles Gefühl und kann bei der gesunden Ernährung unterstützen.

Um starten zu können, fehlen uns noch ein paar helfende Hände, die uns dabei unterstützen, die Hochbeete zu bauen. Es werden Fertigsysteme verwendet, die relativ einfach aufgebaut werden können. Dann müssen sie mit Erde aufgefüllt und schließlich mit fertigen Pflanzen bepflanzt werden. Aktuell planen wir, immer dienstags und freitagnachmittags zu werkeln.  Je nach Kapazitäten und Absprache sind aber auch weitere Tage möglich. Melden Sie sich sehr gerne wenn Sie Lust und Zeit haben, bei diesem geselligen und kreativen Projekt mitzumachen. Wir freuen uns auf Sie!

Géraldine Wronski

Géraldine Wronski