40 Jahre Grüne Damen und Herren in der Uniklinik RWTH Aachen

veröffentlicht am 08.04.2024

Seit vier Jahrzehnten leisten die Grünen Damen und Herren als unverzichtbare Stütze für die Patientinnen und Patienten der Uniklinik RWTH Aachen einen wesentlichen Beitrag. Ihre vielfältigen Tätigkeiten – wie Besorgungen, Spaziergänge, Vorlesen und Zuhören – sind im Klinikalltag besonders wertvoll. In Zeiten sich wandelnder Familienstrukturen, zunehmender Professionalisierung des Pflegepersonals und demografischem Wandel hat die Bedeutung ihres Einsatzes noch zugenommen.

Im märz 2024 feierten wir das 40-jährige Jubiläum dieses ehrenvollen Dienstes, getragen vom Diakonischen Werk Aachen und dem Regionalen Caritasverband Aachen. Zu diesem besonderen Anlass wurden mehrere Veranstaltungen organisiert. Unter anderem wurde eine Begleitreportage vom WDR gedreht und am 29. Januar 2024 ausgestrahlt. In einer Fachtagung im Hörsaal des Klinikums diskutierten Expertinnen und Experten wie die Bundestagsabgeordnete und Pflegebeauftragte Frau Moll, der Gesundheitsdezernent Herr Ziemons sowie die Bundesbeauftragte der Grünen Damen und Herren, Frau Grothe-Kühn, über die Rolle ehrenamtlichen Engagements im Klinikalltag. Frau Dr. Phillippi, die sich in ihrer Dissertation mit dem Thema „Ehrenamt im Krankenhaus – Tradition oder Thema der Zukunft?“ auseinandergesetzt hat, hielt einen Impulsvortrag.

Ein ökumenischer Dankgottesdienst am 7. März 2024 in der Genezareth-Kirche ehrte die Arbeit der Grünen Damen und Herren und bot allen aktiven sowie ehemaligen Ehrenamtlichen einen Rahmen der Würdigung ihrer Leistung.

Es erfüllt uns mit großer Freude, die Erfolgsgeschichte der Grünen Damen und Herren weiter zu schreiben und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen, sich bei uns zu melden und Teil der Aachener Klinikhilfe zu werden.

Martin Rietschel

Martin Rietschel