Unterwegs mit der Pflege

veröffentlicht am 19.02.2024

Der WDR hat unsere Kollegin Kim Sterck bei ihrem Einsatz im Rahmen einer Caritas-Pflegestation begleitet und darüber berichtet. Hier können Sie den ganzen Beitrag lesen.

Kim Sterck ist eine von unseren 200 Mitarbeitenden im ambulanten Pflegdienst. Was deutlich wird im Interview: Die Arbeit in einer Caritas-Pflegestation kann ganz schön stressig sein. Zehn bis 14 Patienten besucht unsere Kollegin an dem Tag innerhalb von rund fünf Stunden. Dazu kommen aber vor allem auch Staus und Umleitungen wegen der vielen Baustellen in Aachen oder die Parkplatzsuche.

Der Referent, Josif Cvetkovski erläutert, was die Verdichtung des Verkehrs für die Arbeit bedeutet: „Im Vergleichszeitraum Oktober 2022 bis 2023 haben wir 2090 Stunden höhere Wegezeiten gehabt. Das entspricht ungefähr einer Brutto-Vollzeitstelle in der Pflege – vergeudete Zeit und wertvolle Ressource, die uns bei den Patienten fehlt.“

Aber bei all dem Ärger liebt Kim Sterck ihren Beruf und denkt in stressigen Situationen an all die Patienten, die sich mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht auf ihren Besuch freuen und dankbar sind für ihre Hilfe sind.

Josif Cvetkovski

Josif Cvetkovski