„Wir sind Aachen. Nazis sind es nicht.“

veröffentlicht am 30.01.2024

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom Caritasverband für das Bistum Aachen, des Rheinischen Vereins für katholische Arbeiterkolonien sowie des SkF Aachen unterstützten wir die Kundgebung für Demokratie in Aachen am 27. Januar 2024. Sie stand unter dem Motto „Wir sind Aachen. Nazis sind es nicht.“

Organisiert wurde die Kundgebung am Holocaustgedenktag vom „Runden Tisch gegen Rechts Aachen“. Zu den Unterstützern des Aufrufs gehören viele Vertreter aus Politik, Kirchen und Gesellschaft. Mit auffälligen Transparenten unseres „Flammenkreuzes“ zeigten wir deutlich Flagge für Menschlichkeit, Toleranz und die Stärkung unserer demokratischen Werte.

Unser Vorsitzender Andreas Mauritz stand mit Vertretern anderer Religionsgemeinschaften als Redner auf der Veranstaltungsbühne. Diözesancaritasdirektor Stephan Jentgens nahm ebenfalls an der Kundgebung teil. Zuvor hatte er in einem Brief an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Beteiligung  geworben: „Die Caritas ist Solidaritätsstifterin. Zeigen wir uns solidarisch mit allen, die einstehen für Demokratie und Menschenrechte. Es geht um nichts mehr als um unser Gemeinwesen.“

Wolfgang Offermann

Wolfgang Offermann