Herzenspost für einsame Menschen

veröffentlicht am 14.01.2024

Nach den positiven Rückmeldungen im letzten Jahr waren wir sehr motiviert, in 2023 die Aktion „Herzenspost für einsame Menschen zu Weihnachten“ zu wiederholen.

Schreiber waren schnell gefunden: Sowohl bei der Belegschaft der EWV als auch bei Misereor gab es Menschen, die einsamen Menschen Weihnachtspost schreiben wollten. Auch aus unserem Kompetenzfeld Familie gab es diesmal Unterstützung.

So sind über 60 sehr individuelle und liebevoll gestaltete Weihnachtskarten mit Gedichten, Weihnachtgrüßen und Berichten von weihnachtlichen Familientraditionen entstanden.

Die „Kartenschreiber“ berichten, dass das Schreiben sie selber in weihnachtliche Stimmung versetzt hat. Manchmal waren auch die Kinder beteiligt und haben geholfen, die Karten noch festlicher zu gestalten.

„Kartenempfänger“ waren einsame Menschen aus dem Klosterstift Radermecher und unseren Caritas-Pflegestationen. Die Rückmeldungen von dort zeigen, dass die Karten  sehr gut angekommen sind. „Der Gedanke, dass fremde Zeiten sich die Zeit genommen und an mich gedacht haben, hat mich sehr berührt und erfreut“,  berichtet eine ältere Dame. Wie im letzten Jahr waren gerade die persönlichen Einblicke, die kleinen Anhänger und Bilder das, was die Menschen besonders erwärmt hat.

Vielen Dank an alle, die an dieser Aktion beteiligt waren.

Jessica Hugot

Jessica Hugot