Grüne Damen und Herren in der Aachener Klinikhilfe

veröffentlicht am 27.11.2023

Tradition bewahren und Innovation gestalten

Die „Grünen Damen und Herren“ sind mehr als nur der ehrenamtliche Besuchsdienst der Aachener Klinikhilfe. Sie sind ein fester und geschätzter Bestandteil des Alltags im Uniklinikum Aachen. Mit ihren einfühlsamen Gesprächen am Krankenbett und der Erledigung alltäglicher Besorgungen für die Patienten schaffen die Grünen Damen und Herren eine Atmosphäre der Fürsorge, die von vielen Patienten wertgeschätzt wird.

Im kommenden Jahr feiert der Besuchsdienst sein 40-jähriges Bestehen. Doch dieses Jubiläum symbolisiert nicht nur Tradition, sondern bedeutend gleichzeitig Wandel. Erst im vergangenen Jahr schlossen sich katholische und evangelische Ehrenamtliche zu einem ökumenischen Besuchsdienst zusammen.

Um den veränderten Bedarfen gerecht zu werden, werden neben dem bisherigen Angebot des Besuchsdienstes der Grünen Damen und Herren zusätzliche innovative Angebote zur Erweiterung der Aachener Klinikhilfe entwickelt. Konzeptionell ausgearbeitet sind bereits Projekte wie „Kuschelpatenschaften“ für Frühgeborene und der „Geschichtenrucksack“, der als mobile Vorlesestunde Kinderstationen bereichern kann. Zudem könnten „Blutspendelotsen“ bei Blutspendeaktionen unterstützen und sich um das Wohlbefinden der Spender kümmern.

Diese vielversprechenden Ansätze sind derzeit Gegenstand intensiver Diskussionen und werden vom Uniklinikum, der Diakonie und unserer Caritas als mögliche zukunftsträchtige Einsatzbereiche betrachtet. Wir sind gespannt darauf, welches Einsatzfeld sich innerhalb der Aachener Klinikhilfe entwickeln und wie es die Grünen Damen und Herren ergänzen wird.

Sie wollen sich auch engagieren?
Wir freuen uns über neue Ehrenamtler in der Aachener Klinikhilfe. Für eine Mitwirkung bei den Grünen Damen und Herren steht Ihnen Nadja Hoffmann gerne zur Verfügung:
Nadja Hoffmann, Uniklinik Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen, Tel.: 0241/8088127,  hoffmann@diakonie-aachen.de

Saima Greb-Virnich

Saima Greb-Virnich