Ferienfreizeit in De Panne

veröffentlicht am 20.11.2023

Die diesjährige Ferienzeit verbrachten die Klienten und Klientinnen unserer Einrichtung Impuls in DePanne, einem kleinen charmanten Küstenort in Belgien an der Grenze zu Frankreich.

In den drei Tagen wurde einiges an Programm und Freizeitaktivitäten geboten: Von gemeinsamen Fahrradtouren, über Naturwanderungen in den Dünen bis hin zur Besichtigung alter Bunkeranlagen war für jede Person etwas dabei. Eine Pommes in der Stadt oder ein Eis am Strand durften natürlich nicht fehlen. Ein Highlight war natürlich das erfrischende Meer und die schönen Sonnenuntergänge, die einige Teilnehmende bis dato noch nie gesehen hatten. Gemeinschaftlich wurde am Morgen gefrühstückt und am Abend gekocht, was den Zusammenhalt stärkte und soziale Teilhabe förderte.  Gute Kommunikation und Kompromissbereitschaft waren täglich gefragt, da der Tagesablauf gemeinsam geplant und individuelle Vorlieben und Ideen berücksichtigt wurden. Zeitgleich mussten Pausen und persönliche Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden, um die Eindrücke zu verarbeiten und Abstand zu den regulären Belastungen im Alltagsgeschehen herstellen zu können. So konnte nach Corona endlich wieder eine gelungene und freudvolle Ferienfreizeit ermöglich werden.

Jaqueline Kroll

Jaqueline Kroll