Teresa-Bock-Preis für Querbeet

veröffentlicht am 10.11.2023

Groß war die Freude, als die Vorsitzende des Stiftungsrates, Schwester Maria Ursula Schneider, bei der Preisverleihung in den Caritas Betriebs- und Werkstätten in Eschweiler am 8. November 2023 vor rund 120 geladenen Gästen die Gewinner bekannt gab. Die Namen waren bis zum Schluss geheim gehalten worden. Die beiden Siegerprojekte  – unser Projekt Querbeet und die Offene Tür des Vereins Kinder- und Jugendhilfe Driescher Hof e.V. mit dem Projekt „Let´s move“ – erhielten aus der Hand von Schwester Maria Ursula als äußeres Zeichen des Preises eine 30 Zentimeter hohe Glas-Stele mit dem Schriftzug Teresa-Bock-Preis sowie jeweils 5000 Euro Preisgeld. Der Preis 2023 stand unter dem Motto „Für Klimaschutz, der allen nutzt“ und stellte Projekte in den Mittelpunkt, die Klimaschutz sowie soziale Gerechtigkeit und Teilhabe verbinden. Wir sagen herzlichen Dank an die Jury!

Blumenkonfetti von Querbeet
Unser Beschäftigungsprojekt „Querbeet“ für und mit suchterkrankten, teils wohnungslosen Menschen in Aachen und der Städteregion gibt es seit 2017. Aktuell arbeiten 134 Personen in dem sozialen Projekt unserer Caritas mit, das wegen der guten Akzeptanz stetig wächst. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gibt das Projekt neben der notwendigen Tagestruktur eine sinnstiftende Beschäftigung und Arbeit. Sie werden mit ihrem positiven gesellschaftlichen Beitrag, nämlich der Verschönerung von Straßen, Säuberung von Blumenbeeten, Grünanlagen und öffentlichen Flächen, anders, neu und positiv in der Bevölkerung wahrgenommen. Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Grundpfeiler des Projektes. Die selbstgebauten Hochbeete, Pflanzgefäße und bestellten Grünflächen werden aus alten Werkstoffen kreativ gearbeitet. Querbeet kooperiert mit einer Vielzahl von Firmen und Institutionen und bietet zudem Workshops zum Thema Upcycling und Urban Gardening für Schulen und Hochschulen an. Die Jury urteilte: „Praktischer Klimaschutz gibt Menschen am Rande der Gesellschaft Arbeit, Würde und gesellschaftliche Anerkennung.“ Für die Aktiven im Projekt „Querbeet“ nahm unser Kollege Laurids Elsing und sein Team den Preis entgegen.

Kinder- und Jugendeinrichtung Driescher Hof
Die Kinder- und Jugendeinrichtung Driescher Hof („D-Hof“) in einem Aachener sozialen Brennpunkt, arbeitet seit 2014 zum Thema Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen und deren Familien. Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben sich als wichtige Säule in der täglichen pädagogischen Arbeit im Sozialraum etabliert. Der Schwerpunkt liegt auf der systematischen Förderung einer gesunden Ernährung, der Bewegung und Aktivität in der Natur zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern der Einrichtung. Es gibt ein „Green-Team“, das täglich frisches, selbst angebautes Obst und Gemüse pflegt, erntet und zubereitet. Gewaschen wird mit Solarenergie. Das zubereitete Mittagessen verzichtet konsequent auf Fleisch und Fisch, Lebensmittel werden bewusst regional eingekauft. Die Auseinandersetzung mit dem Thema bei Mitarbeitenden, Kindern, Jugendlichen und deren Familien transportiert den Gedanken des Klimaschutzes über die Arbeit im Jugendzentrum hinaus in den Sozialraum. Die Jury kam zum Ergebnis: Gesundheitskompetenz, Klima- und Umweltthemen an Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien zu vermitteln stärkt deren Chance auf gesellschaftliche Teilhabe. Die Auszeichnung für das Projekt „Let´s move“ überreichte Schwester Maria Ursula Schneider an Sandra Jansen, Leiterin der Einrichtung, und weitere Verantwortliche.

Der Teresa-Bock-Preis wurde zum fünften Mal verliehen. Der von der Caritas Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen ausgelobte Preis ist benannt nach der verstorbenen Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Teresa Bock aus Viersen. Mit ihrem Engagement war sie sowohl prägend für die Wohlfahrtspflege in Deutschland als auch für die Caritas im Bistum Aachen. Mit dem alle drei Jahre vergebenen Sozialpreis zeichnet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Engagement aus, das vorbildlich zu einer solidarischen und sozial gerechten Gesellschaft beiträgt. Insgesamt 23 Projekte aus allen Regionen des Bistums Aachen hatten sich in diesem, Jahr um den Teresa-Bock-Preis 2023 beworben.

Gudrun Jelich

Gudrun Jelich