Deeskalationstraining für Mitarbeitende

veröffentlicht am 06.11.2023

Deeskalation, Präsenz, Problemcheck, Körpersprache, Sicherheit – unter anderem mit diesen Begriffen setzten sich  16 Kollegen und Kolleginnen bei einem Deeskalationstraining auseinander. Dieses fand  im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements statt. Die Anti-Gewalt Trainer Christian Kurtz von Wellenbrecher e. V. und unsere Kollegin Isabelle Tabakovic  (Referat Herkunft:Zukunft – Der Migrationsdienst) leiteten das Training.

Was hat Deeskalation mit meiner Wahrnehmung und meinen Gefühlen zu tun?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Teilnehmenden am Vormittag. Es wurde beispielsweise der „Problemcheck“ vorgestellt. Die Gruppe erarbeitete, was im Körper in einer akuten Stresssituation für Reaktionen entstehen. Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagspause wurde es praktischer. Weitere Übungen, wie beispielsweise die „Stopp-Übung“, sollten den Teilnehmenden deutlich machen, dass man mit seiner Körpersprache und Stimme einiges bewirken kann. Im Rahmen der Gewaltprävention wurde die Frage „Wie sieht mein Arbeitsplatz aus und wie kann ich ihn ggf. verändern, um bestmöglich auf entsprechende Situationen vorbereitet zu sein?“ thematisiert.  Es wurden einige Fallbeispiele aus unseren verschiedenen Arbeitsbereichen besprochen, sodass sich alle Anwesenden nach dem Training besser gewappnet fühlen.

Melanie Kugelmeier

Melanie Kugelmeier