Besuche in den Partnerunternehmen der Caritasline

veröffentlicht am 23.10.2023

Gesundheitstage und Betriebsversammlungen bei unseren Caritasline-Partnern waren leider in den letzten Jahren wegen Corona nur sehr eingeschränkt möglich oder durch digitale Aktivitäten ersetzt worden. In den letzten Wochen hatten wir aber endlich noch einmal die Möglichkeit, „live“ dabei zu sein und mit den Belegschaften unserer Partnerunternehmen ins Gespräch zu kommen.

Bei Ratioparts in Euskirchen waren wir geladen zu einem „Afterwork-Imbiss“. Gemeinsam mit einer Kollegin der Caritas in Euskirchen konnten wir uns mit den Mitarbeitenden unterhalten und bei Essen und Musik über unsere Angebote in Aachen und Euskirchen informieren.

Bei der Regio it haben wir den Gesundheitstag mitgestaltet und dabei den Fokus auf das Thema Sucht gelegt. Eine Kollegin aus der Suchhilfe hat uns begleitet und für die Interessierten einen Rauschbrillen-Parcours aufgebaut. Hauptmagnet war eine überdimensionierte Zigarette, mit der man sehr anschaulich zeigen konnte, wie viele weitere gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe neben Nikotin im Tabak und im Tabakqualm sind.

Diese Veranstaltungen sind für uns gute Möglichkeiten, mit den Belegschaften in Kontakt zu kommen und uns vorzustellen. Zu sehen, wer hinter der Nummer der Caritasline steht, erleichtert den Zugang zu unserem Beratungsangebot, wenn Bedarf besteht. Für uns ist es auch interessant mit Mitarbeitenden aus anderen Bereichen hier aus dem Betriebswesen und der IT- Branche ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf weitere Gesundheitstage und Begegnungsmöglichkeiten

Jessica Hugot