Fraulü schließt

veröffentlicht am 25.09.2023

Am 30.09.23 schließt die Tür zu unserem Second Hand Laden FrauLü – noch läuft der Räumungsverkauf.

Peter Krosch, Leiter unseres Referats Eingliederung, bedauert die Schließung, die ausschließlich finanziell begründet ist: „Im Sinne der gesellschaftlichen Teilhabe haben wir im Projekt „Fraulü“ bewusst auf eine Bedürftigkeitsprüfung verzichtet. Daraus ergibt sich jedoch, dass wir steuerrechtlich als Wirtschaftsunternehmen eingeordnet werden. Vergünstigungen im Sinne der Gemeinnützigkeit greifen hier leider nicht. Steigende Personal- und Sachkosten konnten so auch nicht aus Rücklagen kompensiert werden.“

Von der Schließung sind besonders unsere drei Mitarbeiterinnen betroffen, die in den letzten Jahren großartige und fleißige  Unterstützerinnen des Fraulü waren. Für diesen Einsatz bedanken wir uns ausdrücklich und von Herzen.

Nach wie vor sind uns die Themen „Soziale Teilhabe“ und „Nachhaltigkeit“ sehr wichtig. Menschen in Aachen sollen weiterhin gut erhaltene Kleidung – für Frauen und Männer – günstig erhalten können:

Kleiderspenden können daher auch nach der Schließung weiter gespendet werden in unserem Café Plattform in der Reumontstraße 3 und 5.
Außerdem arbeiten wir auch innerhalb der Freien Wohlfahrtspflege eng mit unserem Kooperationspartner WABe e.V. zusammen, der das Second-Hand-Kaufhaus „BreitSeite“ in der Kleinkölnstraße 18 betreibt.