Patientenbefragung in den Caritas Pflegestationen

veröffentlicht am 14.08.2023

Unsere Caritas Pflegestationen haben mit Unterstützung unseres QM-Beauftragten, Horst Schroten, eine Patientenbefragung durchgeführt. 1300 Kunden und Patienten erhielten dazu einen Fragebogen zur  Bestimmung der Zufriedenheit mit unseren Leistungen. Gefragt wurde unter anderem nach der Einhaltung der vereinbarten Einsatzzeit, der Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden, der Zuverlässigkeit sowie der Erreichbarkeit der Stationen.

Insgesamt nutzten 560 Kunden und Patienten diese Möglichkeit und gaben einen ausgefüllten Fragebogen zurück, was einer sehr guten Rücklaufquote von 43,08 Prozent entspricht. Vergeben werden konnten Bewertungen von „1= sehr zufrieden bis 6= sehr unzufrieden“. Hier ein Ausschnitt der Ergebnisse:

Wie zufrieden Sind Sie…

über alle Stationen
Mit der Einhaltung der vereinbarten Einsatzzeit? 2,06
Mit der Konstanz in der Mitarbeiterbetreuung? 2,02
Mit der Freundlichkeit? 1,57
Mit der Zuverlässigkeit / Einhaltung von Absprachen? 1,82
Mit der Erreichbarkeit? 1,80
Mit der gesamten Betreuung und Pflege? 1,91

Wir freuen uns über das gute Feedback, z.B. auch von dieser Patientin: „Es tut gut, von so netten Menschen betreut zu werden. Der Pfleger ist richtig toll. Ohne ihn wären wir aufgeschmissen. Es sind aber auch die anderen Pflegekräfte sehr nett und geduldig. Vielen lieben Dank.“

Und so kommt unser Referatsleiter Josif Cvetkovski zu folgendem Ergebnis: „Natürlich gibt es immer Verbesserungspotenziale, aber insgesamt sind wir sehr zufrieden. Wir werden jetzt in eine differenzierte Auswertung gehen und schauen, was wir im Einzelnen verbessern können.“

Josif Cvetkovski

Josif Cvetkovski