Nachwuchs im Don-Bosco-Haus

veröffentlicht am 03.08.2023

Seit inzwischen fast zwei Jahren leben unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unserer Hühnergruppe in friedlicher Harmonie zusammen im Don-Bosco-Haus. Die Freude an den Tieren ist weiterhin groß, auch wenn inzwischen immer wieder auffällt, dass die Tierversorgung doch einiges an Verbindlichkeit abverlangt. Somit stellt sich die Hühnerpflege als große Lernmöglichkeit heraus.

Bei der intensiven Pflege um die Hühnerfamilie stellten wir fest, dass ein Huhn stetig gluckte. Aber da es keinen Hahn in der Familie gibt, war allen klar, dass das Glucken erfolgslos bleiben würde. Es entstand die Idee, der Hühnermutter befruchtete Eier in das Nest zu legen. Von einem Bauernhof aus der Nähe wurden also zwei Eier besorgt, die mit in das Nest gelegt wurden und siehe da: Schon nach wenigen Wochen schlüpften zwei Küken aus den Eiern. Welch eine Freude und vor allem auch Überraschung, weil gerade unseren jüngeren Bewohnern gar nicht bewusst war, wie Küken entstehen.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass aus den süßen Küken keine zwei Hähne werden.

Simone Holzapfel

Simone Holzapfel