„Entdecke Mich“ – Frohe Begegnung Pilgerweg

veröffentlicht am 24.07.2023

„Entdecke Mich“ war das Motto der diesjährigen Heiligtumsfahrt, die als Pilgerfahrt seit dem Mittelalter (seit 1349 alle sieben Jahre) begangen wird. Die Caritas im Bistum Aachen hat das Thema ins Heute übersetzt und sich von drei Standorten aus nach Aachen auf den Weg gemacht. Etwa 20 Ehrenamtliche, Mitglieder und Unterstützer unserer Caritas waren auch mit dabei.

Beim gemeinsamen Start in Kornelimünster gab es ein frohes Zusammentreffen mit den Gruppen der Caritas aus den Regionen Eifel und Düren – zudem wussten alle, dass auch Caritas-Pilgergruppen aus Krefeld, Viersen, Mönchengladbach und Heinsberg zeitgleich in Moresnet oder Kohlscheid nach Aachen gestartet waren. So entstand ein schönes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Unterwegs gab es Austausch, Besinnung und Pausen in der Natur und bei strahlender Sonne.

Das Thema „Entdecke Mich“  gab uns zu denken: „Was gibt es zu entdecken, wenn ich mich auf das Motto wirklich einlasse? Das hat immer eine persönliche und spirituelle Dimension. Aber auch – sonst wäre es keine Caritas-Aktion – was gibt es bei den anderen zu entdecken und wertzuschätzen? Ein Pilgerstab mit Tüchern und Symbolen geschmückt, wurde unterwegs zum fühlbaren und berührbaren Symbol des Wallfahrtstages, den fast alle eine Wegstrecke tragen wollten. Zum Abschluss in Aachen gab es ein frohes Gartenfest im Park des Diözesancaritasverbandes mit stärkendem Buffet und einer schönen Wort-Gottessfeier. Danach ging es für viele noch weiter in Richtung Dom und der Caritas-Pilgerraststätte auf dem Münsterplatz.

(Bildquelle: DiCV Aachen)

Alfred Etheber