Gemeinsam für soziales Engagement

veröffentlicht am 03.07.2023

Wir als regionaler Caritasverband und die Engagement-Förderung-Aachen e.V. haben einen wegweisenden Kooperationsvertrag zur Gründung einer gemeinsamen Freiwilligenagentur unterzeichnet.

Gemeinsam setzen wir uns für die Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Aachen ein. Durch die Agentur werden individuelle Beratungen für Bürger und Bürgerinnen angeboten, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Der Beratungsschwerpunkt liegt in der Vermittlung von sozialen Einsatzstellen. Das Beratungsangebot kann persönlich, telefonisch oder digital in Anspruch genommen werden. Dabei möchten wir möglichst vielen Menschen eine flexible und zugängliche Beratung anbieten. Neben der Beratung organisiert die Agentur Fortbildungsveranstaltungen, um die Kompetenzen und Fähigkeiten der Freiwilligen weiterzuentwickeln und ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen. Darüber hinaus bietet die Freiwilligenagentur Beratungsdienste für Organisationen, Vereine und Einsatzstellen an, die ehrenamtliche Mitarbeitende einbinden möchten.

Ein bedeutender Schritt der neuen Kooperation ist die Nutzung einer gemeinsamen Datenbank, die es ermöglicht, Ressourcen zu bündeln und Doppelstrukturen zu vermeiden. Die gebündelten Ressourcen und das Fachwissen beider Organisationen gewährleisten ein breites Spektrum an Angeboten. Freiwilligen werden so bestmöglich bei der Suche nach passenden Tätigkeiten unterstützt.

Um eine gemeinsame Präsenz und eine noch größere Sichtbarkeit zu schaffen, haben Nina Trogus-Liegmann (Vorständin, Engagement-Förderung-Aachen e.V.) und unsere Kollegin Yvonne Hildebrandt vor dem Sozialausschuss der Stadt Aachen vorgesprochen. Sie haben den Bedarf nach gemeinsamen Räumlichkeiten in einem Ladenlokal im Herzen Aachens betont. Diese Präsenz in der Innenstadt würde es potenziellen Freiwilligen ermöglichen, sich persönlich, barrierefrei und spontan über die verschiedenen Engagement-Felder zu informieren. Die Freiwilligenagentur Aachen möchte die Menschen dazu ermutigen, sich aktiv in die Stadtgesellschaft einzubringen und das eigene Potenzial für das Wohl Anderer einzusetzen.

Heike Lachmann, Stadt Aachen

Für Beratungen stehen Ihnen Linus Offermann und unsere Kollegin Yvonne Hildebrandt gerne zur Verfügung:

Linus Offermann
Mobil: 0173 – 2106418