2. AZUBItag

veröffentlicht am 14.06.2023

Nach unserem ersten AZUBItag im Januar fand nun ein zweiter statt. Auf Wunsch der Auszubildenden haben wir uns diesmal mit dem Thema „Konflikte in der Ausbildung“ beschäftigt.

Als externe Expertin konnten wir Monika Rosenburg vom Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in der Städteregion Aachen (BZPG) gewinnen. In ihrem theoretischen Input erläuterte sie verschiedene Arten von Konflikten mit konkreten Beispielen aus der Praxis. Ihr Motto: „Erst wenn du die Konfliktart erkannt hat, kannst du nach passenden Lösungen suchen.“ Daher ging es im Anschluss an die Theorie in Arbeitsgruppen weiter, in denen die Azubis ihre in der Ausbildung erlebten Konflikte den verschiedenen Konfliktarten zuordnen sollten. Besonders herausfordernd ist dabei für viele der Rollenkonflikt – also der Konflikt, allen in den verschieden Rollen als Mutter, Partner, Auszubildende im Kontakt mit den Patienten, Kollege, Schülerin etc. gerecht zu werden.

Am Ende des Tages waren alle mit der Theorie, dem guten Austausch und den neu gewonnenen Erkenntnissen zufrieden. Es bestand Einigkeit, dass sich der Tag für die weitere Ausbildung und die Ausübung des späteren Berufs gelohnt hat.

Im November folgt ein dritter AZUBItag. Diesmal mit dem Thema „Ethik in der Pflege“.

Josif Cvetkovski

Josif Cvetkovski