Unser Flaniermobil beim Fahrradtag in Aachen

veröffentlicht am 12.06.2023

Eine der  Attraktionen des Aachener Fahrradtages war unser „Flaniermobil – Radeln ohne Alter Aachen“, das mit seiner elektrisch unterstützten Rikscha für Aufsehen sorgte: Jeder hatte die Möglichkeit, selbst eine kostenlose Flanierfahrt zu genießen. Die Rikscha fuhr Runden durch unsere schöne Altstadt – über den Elisenbrunnen und den Katschhof. Die ehrenamtlichen Piloten und Pilotinnen hatten dabei sichtlich Freude, während die Passagiere die Aufmerksamkeit und den Fahrtwind genossen. Das Flaniermobil zauberte vielen Beobachtern ein Lächeln ins Gesicht.

Das Projekt ist Teil der Organisation „Radeln ohne Alter“, die weltweit agiert. In Zusammenarbeit mit dem Verein Gut! Branderhof e.V. und den Sozialdiensten der Senioreneinrichtungen Lourdesheim, St. Elisabeth und St. Severin wurden seit 2020 zahlreiche Fahrten organisiert. Normalerweise flanieren Passagiere mit Mobilitätseinschränkungen gemeinsam mit engagierten Piloten durch Aachen. Diese ermöglichen den Passagieren, ihre Umgebung auf neue Weise zu erkunden – sei es im Wald, im Lieblingscafé oder zum Beispiel beim Besuch des Öcher Doms. Dabei werden kleine gemeinsame Abenteuer erlebt und es entstehen wertvolle Verbindungen zwischen Passagier und Pilot, die weit über die Fahrten hinausgehen.

Ute Fischer

Ute Fischer